Köln | Nach der kontrollierten Sprengung einer Fliegerbombe in Köln-Deutz ist die Brücke ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben. Die kontrollierte Sprengung einer Fliegerbombe in unmittelbarer Nähe habe zu keinen erkennbaren Schäden geführt, so die Stadt. Dies habe eine heutige Untersuchung des Bauwerks durch Brückenfachleute und Statiker ergeben. Es gilt allerdings weiterhin die schon vor der Bombensprengung eingerichtete Verkehrseinschränkung für schwere Lkw.

Aus Richtung Kalk dürfen die Brücke Deutzer Ring nur Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen befahren. Und: Von Vingst/Gremberghoven über die Östliche Zubringerstraße kommend dürfen nur Last-kraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 30 Tonnen über den Deutzer Ring in Richtung Severinsbrücke abbiegen.

Nach dem Bombenfund an der Brücke Deutzer Ring will das Amt für Brücken und Stadtbahnbau nun die Vorbereitungen für den Abriss und Neubau der Brücke fortsetzen. Als nächstes sollen Baugruben angelegt werden, in denen die Widerlager für den Brückenneubau stehen werden. Der Abriss des südlichen Überbaus der Brücke ist für Ende Mai 2015 geplant.

Autor: dd Grafik: mapz.com
Foto: Wieder für den Verkehr freigegeben – die Brücke über den Deutzer Ring (Karte: www.mapz.com)