Köln | Die Bahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt ist durch einen Brand in einem ICE aktuell komplett gesperrt. Die Deutsche Bahn (DB) plant ab kommenden Freitag nach Reparaturarbeiten einen eingleisigen Betrieb. So lange fahren die Züge über Koblenz und Mainz. Für Fahrgäste bedeutet dies eine Verlängerung der Reisezeit um rund 80 Minuten.

Die DB teilte am gestrigen Samstagabend mit, dass die Strecke die gesamte kommende Woche komplett gesperrt bleiben muss. Dies habe die Analyse der Fachleute ergeben. Die Ermittlungsbehörden, so das Unternehmen, schlossen ihre Untersuchungen ab. Man berge aktuell den beschädigten Zugwagen. Die DB untersucht nun die Schäden an den Gleisen, der Signaltechnik und den Oberleitung. Dabei sei festgestellt worden, dass ein Gleis weniger beschädigt ist. Dieses soll nun kurzfristig repariert werden, um einen eingleisigen Betrieb aufnehmen zu können.

Die Fernzüge zwischen Köln und Frankfurt werden über Koblenz und Mainz umgeleitet. Die Haltestellen Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd werden von Regionalzügen bedient.

Autor: Andi Goral