Köln | Die Deutsche Bahn (DB) setzt ab sofort in Köln zur Unterstützung ihrer eigenen Sicherheitskräfte Bodycams ein. Nach der ersten Testphase im Frühjahr diesen Jahres mit 20 Sicherheitskräften auf den Kölner S-Bahnlinien 13 und 19 sowie der Regionalbahn RB38 (report-k berichtete) ist Köln die erste bundesweite Einsatzregion. Die DB wertet die Testphase als Erfolg.

„Unsere Tests waren durchweg positiv: Sicherheitsteams mit Bodycam sind kein einziges Mal angegriffen worden“, wird DB-Sicherheitschef Hans-Hilmar Rischke schriftlich zitiert. Die Bodycams kommen verstärkt bei Großveranstaltungen und am Abend zum Einsatz. Dabei soll alleine der eingebaute Monitor bereits eine abschreckende Wirkung haben. Die Aufzeichnung wird von den Sicherheitskräften nur im Ernstfall gestartet, so die DB. Auf die verschlüsselten Aufzeichnungen greift, laut DB, nur die Bundespolizei zu.

Autor: Becher