Köln | Die Deutsche Bahn baut rund um den Kölner Hauptbahnhof. Am kommenden Wochenende gibt es Veränderungen im Fahrplan.

Die Arbeiten an der Kölner Hohenzollernbrücke und an den Gleisen vor dem Kölner Hauptbahnhof gingen nun in die zweite Phase, schreibt die Deutsche Bahn. Von Samstag, 22. Juni bis Montag, 24. Juni kommt es zu Sperrungen von einzelnen Gleisen und Änderungen im Fahrplan.

Diese sind im Detail:

1. Änderungen im Nahverkehr
Die Züge der Linien RE 5, 6, 7, 12, 22 sowie RB 24, 26 und RB 48 verkehren planmäßig. Die Züge der Linie RE 1 verkehren in Richtung Hamm ab Köln Ehrenfeld in Umleitung über Neuss Hbf bis Düsseldorf Hbf. Die Züge der Linie RE 8 und 9 sowie die RB 27 werden über die Südbrücke umgeleitet. Die Halte in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz entfallen. Die Züge der RB 38 fallen zwischen Horrem und Köln Messe/Deutz aus. Die S-Bahn ist nicht betroffen.

2. Änderungen im Fernverkehr
Die nationalen Fernverkehrszüge über Köln-Frankfurt Flughafen-Stuttgart-München sowie Köln-Frankfurt Flughafen-Nürnberg-München verkehren planmäßig. Züge von und nach Amsterdam über Frankfurt Hbf und Frankfurt Flughafen halten vorübergehend in Köln Messe/Deutz anstatt in Köln Hauptbahnhof. Züge von und nach Brüssel über Frankfurt Hbf und Frankfurt Flughafen halten vorübergehend in Köln-Ehrenfeld anstatt in Köln Hauptbahnhof.

Bei den ICE und IC-Zügen über die Rheinstrecke in Richtung Norden regulär über Köln Hbf–Bonn Hbf–Mainz–Stuttgart und Köln Hbf–Bonn Hbf–Mainz–Passau verlängern sich die Reisezeiten um fünf bis 10 Minuten, die Abfahrt- und Ankunftszeiten verschieben sich entsprechend. Dabei werden diese Züge über die rechte Rheinstrecke umgeleitet. Die Halte Köln Hbf und Bonn Hbf entfallen, ersatzweise halten diese Züge dann in Köln Messe/Deutz und in Bonn-Beuel. In Richtung Süden verkehren die diese Linien planmäßig.

Autor: Von Redaktion