Köln/Frankfurt a.M. / Köln | Heute fuhr der erste neue ICE der Baureihe 3 in den Kölner Hauptbahnhof ein. Der Zug mit der Nummer 2583 befindet sich derzeit noch im Testbetrieb und trägt noch keinen Namen. Bei der Auslieferung des neuen ICE-Typs durch Hersteller Siemens war es zu Verzögerungen gekommen. Ursprünglich sollten die neuen Züge bereits 2012 ausgeliefert werden.

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Heute stellten im Rahmen einer Pressefahrt Andreas Busemann, Vorstand Produktion der DB Fernverkehr, und Jürgen Wilder, CEO der Sparte Hochgeschwindigkeits- und Regionalzüge bei der Siemens AG, den neuen ICE 3 der Deutschen Bahn (DB) vor.

Mit dem ICE 3 will die Bahn auf mehr Komfort setzen. So bekommen Fahrgäste über die neuen Deckenmonitore nun aktuelle Reiseinformationen und sollen in einem vollwertig ausgestatteten Bordrestaurant mit 16 Sitzplätzen mit bis zu 300 Stundenkilometern innerhalb Deutschlands komfortabel speisen können. „Darüber hinaus punktet die Baureihe 407 durch niedrigeren Energieverbrauch und höhere technische Zuverlässigkeit“, so Busemann.

Insbesondere für mobilitätseingeschränkte Reisende bietet der modernste ICE zahlreiche Verbesserungen. Als erste Fahrzeuge der DB Fernverkehr verfügen die neuen Triebzüge über einen Hublift für Rollstuhlfahrer. Ein taktiles Leitsystem unter anderem mit Fußbodenleisten und taktilen Sitzplatznummern soll sehbehinderten Fahrgästen bei der Orientierung helfen. Zusätzlich wurden in längeren Gängen Haltestangen angebracht, die gangseitigen Sitze mit Haltegriffen versehen und die Trittstufen sowie Innentüren kontrastreicher gestaltet.

Die Baureihe 407 basiert auf der Velaro-Plattform von Siemens. Der neue ICE 3 besteht – wie auch sein Vorgänger – aus acht Wagen und verfügt mit insgesamt 444 Sitzplätzen, davon 111 in der 1. Klasse, über ein größeres Platzangebot. Zwei Züge lassen sich zu einem Doppelzug mit 888 Sitzplätzen kuppeln. Äußerlich unterscheidet er sich von seinem Vorgänger durch eine neu gestaltete Kopfform und das durchlaufende Hochdach zur Verbesserung der Aerodynamik.

Im Dezember 2013 erhielten die neuen ICE 3 ihre Zulassung für innerdeutsche Fahrten als Doppelzüge. Bis Ende Dezember 2013 wurden vier ICE-Züge an die Deutsche Bahn übergeben. Vier weitere Züge sollen laut Bahn bis Ende März 2014 folgen.

Insgesamt wird Siemens 17 Züge an die DB liefern – rund zwei Jahre später als ursprünglich geplant. Derzeit sind die ersten neuen ICE 3 überwiegend auf der Verbindung Köln-Frankfurt (Main)-Stuttgart anstelle der bisherigen ICE 3 unterwegs. Ab Mitte April werden die acht ausgelieferten Züge in den bestehenden Fahrplan integriert. In Absprache mit der DB führt Siemens mit weiteren acht ICE umfangreiche Testfahrten in Frankreich und Belgien durch, um die Zulassung für den grenzüberschreitenden Verkehr in diesen Ländern vorzubereiten.

Autor: dd
Foto: Der neue ICE 3 im Kölner Hauptbahnhof