Düsseldorf | Die Deutsche Bahn (DB) investiert im Jahr 2014 massiv in die Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr bündelt die DB ihre großen Baumaßnahmen zwischen Rhein und Ruhr in zehn Korridore mit 32 großen Einzelmaßnahmen. Dabei sollen etwa 370 Weichen, über 170 Kilometer Schienen und rund 300.000 Eisenbahnschwellen erneuert sowie 400.000 Tonnen Schotter ausgetauscht werden.

„Wie in den Jahren zuvor werden wir 2014 erneut mehr als 600 Millionen Euro in die Eisenbahninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen investieren. Mit insgesamt rund 770 größeren Baumaßnahmen und fast 7.000 kleinen wollen wir flächendeckend die Leistungsfähigkeit unseres Netzes erhalten und steigern“, so Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter für das Land NRW, in Düsseldorf.

2014 liegen die Schwerpunkte laut DB unter anderem beim Bau von elektronischen Stellwerken in Duisburg und Wuppertal sowie bei Arbeiten im Bereich der Verkehrsknotenpunkte Köln und Dortmund. Zudem verbessert die DB durch zahlreiche Maßnahmen den Lärmschutz für die Anwohner von Bahnstrecken. So werden zum Beispiel zwischen Gelsenkirchen und Wanne-Eickel sowie in Essen-Kray Schallschutzwände gebaut.

Die zehn großen Baukorridore in Nordrhein-Westfalen haben teils überregionale Auswirkungen auf den Bahnbetrieb. Dies ist zum Beispiel 2014 bei den Baumaßnahmen an den Strecken Köln – Aachen sowie Hagen – Wuppertal –Düsseldorf – Solingen der Fall. Um die Auswirkungen auf die Bahnkunden so gering wie möglich zu halten, werden diese großen Baumaßnahmen frühzeitig geplant und zu so genannten Korridoren zusammengefasst. So können mehrere Arbeiten an einem Streckenabschnitt gleichzeitig erledigt werden.

Anzahl und Dauer baubedingter Einschränkungen reduzieren sich dadurch. Zahlreiche Baumaßnahmen werden zudem gezielt während der Schulferien geplant, da in diesem Zeitraum weniger Berufspendler unterwegs sind. Beispielsweise werden im Bereich Rheine große Bauarbeiten in den Osterferien erledigt und im Bereich Warburg über Pfingsten. Die notwendigen Weichenund Gleiserneuerungen entlang der S-Bahnlinie 6 (Essen – Düsseldorf) werden schwerpunktmäßig in die Sommerferien gelegt.

Weitere große Baukorridore mit überwiegend regionalen Auswirkungen in NRW sollen 2014 an folgenden Strecken eingerichtet werden: Köln – Siegen, Wuppertal – Oberbarmen – Remscheid-Lennep, Hagen – Siegen, Bonn – Euskirchen und Gladbeck-West – Datteln – Bergkamen.

Neben Gleis- und Weichenerneuerungen werden der Bau von Lärmschutzwänden fortgeführt und die Modernisierungen an der Leit- und Sicherungstechnik für neue elektronische Stellwerke vorangetrieben. Auf der Strecke Solingen – Remscheid wird neben Gleisbauarbeiten die Sanierung der Müngstener Brücke fortgesetzt. Mehrere Bahnhöfe werden im Rahmen der Modernisierungsoffensive erneuert und barrierefrei ausgebaut.

Autor: dts
Foto: Symbolfoto