Köln | Am kommenden Wochenende wird es auf der Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Heumar und Königsforst in Fahrtrichtung Frankfurt am Main wieder eng. Dann steht wegen Sanierungsarbeiten nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Wie der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW am heutigen Montag bekannt gab, beginnt die Verengung der vielbefahrenen Autobahn bereits am Freitagabend gegen 21 Uhr beginnen und wird voraussichtlich bis Montagmorgen 5 Uhr andauern. In der Anschlussstelle Königsforst sind während der Arbeiten nur Abfahrten möglich, aber keine Auffahrten in Richtung Frankfurt.

Für Auffahrten auf die A3 empfiehlt Straßen.NRW eine Umleitung über die U88 zur Anschlussstelle Lohmar-Nord. Der gesamte Bereich sollte möglichst großräumig umfahren werden. Dafür empfiehlt sich ab dem Dreieck Heumar die Fahrt über die Autobahn A 59 und die A 560 bis zum Autobahnkreuz Bonn/Siegburg.

An diesem Wochenende werden die Fahrbahndecke der zweiten und dritten Spur des rund fünf Kilometer langen Abschnitts der A3 zwischen Heumar und Königsforst saniert. Es folgen sechs weitere Wochenenden im Frühjahr und Sommer, an denen die Fahrbahn im gesamten Bereich erneuert wird. Pro Fahrtrichtung wird die A3 im Dreieck Heumar je ein Wochenende lang vollgesperrt. Voraussichtlich am ersten Maiwochenende sollen die nächsten Autobahnkilometer saniert werden, hieß es dazu weiter.

Autor: bfl