Köln | Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik habe einen ersten Teilabschnitt des Geh- und Radwegs an der Alfred-Schütte-Allee in Poll saniert.Auf einer Länge von etwa einem Kilometer wurde eine neue, viereinhab Meter breite Asphaltschicht – entlang des Rheins, zwischen Maifischgasse und Südbrücke – aufgetragen.

Im Laufe dieses Jahres sollen die Sanierung des zweiten, etwa 1,2 Kilometer langen Abschnitts von der Südbrücke bis zur Drehbrücke am Deutzer Hafen folgen. Bei dem Weg zwischen den Alleebäumen handle es sich um einen Fußweg, der mit dem Zusatzschild „Radfahrer frei“ versehen sei. Radler können wählen, ob sie den separaten Weg oder die dort parallel verlaufende Fahrbahn der Alfred-Schütte-Allee nutzen.

Die Alfred-Schütte-Allee ist eine beliebte Rad- und Fußwegverbindung zwischen Deutz und Poll, sie liegt entlang des Rheinpanoramas und der Poller Wiesen. Aber auch für den überregionalen Radverkehr im Rechtsrheinischen stelle die Straße eine besondere Achse dar und sei Bestandteil des Rheinradwegs sowie des Erlebniswegs Rheinschiene.

Die im Jahr 2015 an der Alfred-Schütte-Allee errichtete Dauerzählstelle registriere durchschnittlich rund 2.000 Radfahrerinnen und Radfahrer pro Tag.

Autor: ib