Köln | Rauch im Flugzeug hat am Dienstag den Start einer Maschine der Fluggesellschaft Germanwings am Flughafen Köln/Bonn verhindert. Wie das Unternehmen mitteilte, war in dem Airbus 319, der nach Mailand fliegen sollte, im hinteren Teil der Kabine „leichter weißer Rauch“ bemerkt worden. Die 41 Passagiere verließen das Flugzeug wieder. Die Fluggäste und die fünf Crewmitglieder bleiben unverletzt und flogen mit einer anderen Maschine nach Italien.

Wegen des Vorfalls war auch die Flughafenfeuerwehr ausgerückt. Die Ermittlungen zur Ursache des Rauches dauern an. Derzeit werde das Flugzeug von Technikern intensiv untersucht, hieß es.

Germanwings war im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten, weil in einigen Maschinen Probleme mit kontaminierter Kabinenluft aufgetreten waren. So war ein Airbus 319 mit rund 150 Passagieren bei der Landung in Köln im Dezember 2010 nur knapp einer Katastrophe entgangen. Beide Piloten hatten möglicherweise kontaminierte Kabinenluft eingeatmet und Vergiftungserscheinungen gezeigt. Sie verloren beinahe das Bewusstsein. Nur mit Mühe konnten sie das Flugzeug sicher landen.

Autor: dapd
Foto: Symbolfoto