Köln | Die KVB führt ab dem 19. Oktober Gleisarbeiten an der Linie 12 zwischen den Haltestellen Niehl und Merkenich durch. Hierdurch sind zwei Trennungen der Linie 12 notwendig. Im nicht befahrenen Abschnitt werden Ersatzbusse fahren.

Die erste Trennung findet von Samstag, den 19. Oktober ab circa 5.00 Uhr morgens bis Montag, den 21. Oktober bis circa 4.00 Uhr statt. Die zweite Trennung gilt für den Zeitraum von Samstag, den 26. Oktober ab circa 5.00 Uhr bis Montag, den 28. Oktober bis circa 4.00 Uhr.

Während der genannten Zeiträume der Linientrennung fahren die Stadtbahnen der Linie 12 aus Zollstock kommend nur bis zur Haltestelle Niehl. Die KVB setzt ein ErsatzBus -Verkehr mit der Linienkennung 112 ein. Die Umsteigezeit an der Haltestelle Niehl beträgt fünf Minuten. Die Ersatzbusse benötigen für den Weg bis zur Haltestelle Merkenich etwa 15 Minuten. In der Gegenrichtung benötigen die Ersatzbusse mit etwa 18 Minuten etwas länger.

Fahrgästen, die abends oder am Sonntagmorgen vor Nutzung der Linie 12 mit der Fähre Langel den Rhein überqueren, wird empfohlen, eine um 21 Minuten frühere Abfahrt der Fähre zu wählen, um zur gewohnten Zeit die Stadtbahnen der Linie 12 zu erreichen. Des Weiteren wird die nächtliche Betriebspause der Stadtbahn-Linie 12 in den Zeiträumen von Montag, 21. Oktober, bis Freitag, 25. Oktober, und von Montag, 28. Oktober, bis Mittwoch, 30. Oktober, verlängert. In diesen Zeiträumen fahren die Stadtbahnen zwischen 23.00 Uhr und 4.00 Uhr nicht.

Autor: nm
Foto: Symbolbild