Köln | Vom 02.09. ab 00.55 Uhr – 28.10.13, 05.00 Uhr werden die Gleise zwischen Grevenbroich und Köln-Ehrenfeld erneuert. Bei der ersten Bauphase vom 02.09.-06.10.13 ist der Abschnitt zwischen Grevenbroich und Pulheim gesperrt. Bei der zweiten Bauphase vom 07.10.-27.10.13 ist zusätzlich der Abschnitt zwischen Pulheim und Köln-Ehrenfeld gesperrt. Vom 19.10. ab 05.00 Uhr bis 21.10.13 05.00 Uhr wird der Bahnübergang Bahnhofstraße in Stommeln für den Straßenverkehr gesperrt, mleitungen sind ausgeschildert.

Ausfälle:

Während der gesamten Bauzeit fällt laut Bahn die Regionalbahn-Linie RB 27 zwischen Grevenbroich und Köln Hbf aus. Linie RE 8 entfällt nur auf den gesperrten Abschnitten. Die Züge der Linie RE 8 und RB 27 fahren zwischen Mönchengladbach und Grevenbroich zu geänderten Fahrzeiten.

Schienenersatzverkehr (SEV):

Während der ersten Bauphase sind drei und während der zweiten Bauphase vier SEV-Linien eingerichtet:

<UL><LI>SEV-Linie A: Grevenbroich – Rommerskirchen – Stommeln – Pulheim : Diese Linie wird in der zweiten Bauphase bis Köln-Ehrenfeld verlängert. In der 1. Phase wird Grevenbroich montags bis freitags nicht zwischen 06.00-10.00 Uhr und 14.00-20.00 Uhr von der SEV-Linie A angefahren

</LI><LI>SEV-Linie B : Grevenbroich – Rommerskirchen – Stommeln – Köln-Worringen

</LI><LI>SEV-Linie C Expressbus : Grevenbroich – Sinsteden – Köln-Weiden West

</LI><LI>SEV-Linie D (vom 7. bis 27. Oktober 2013) Pulheim – Köln-Weiden West mit Halt an allen Haltestellen der Linienbuslinie 980

</LI></UL>

Generell gilt:

<UL><LI>Keine Mitnahme von Fahrrädern möglich

</LI><LI>SEV-Linie A fährt täglich; Linien B, C und D verkehren von montags bis freitags von 6.00-9.00 Uhr und von 14.00-20.00 Uhr

</LI><LI>Beim Einsteigen auf die Beschilderung des Busses achten

</LI><LI>Fahrscheinverkauf in den Bussen nur eingeschränkt möglich

</LI><LI>Reisende Richtung Köln können folgende Nahverkehrszüge nutzen
     – über Grevenbroich, Bedburg, Horrem nach Köln
     – über Neuss, Dormagen nach Köln
     – über Neuss, Düsseldorf nach Köln

</LI></UL>

Die Deutsche Bahn schlägt weitere alternative Reisemöglichkeiten vor:

<UL><LI>Von Rheydt und Mönchengladbach in Richtung Köln Hbf: Fahrt mit dem RE 4 oder der S 8 bis Neuss, dort Umstieg in den RE 7. Obwohl ein Umweg gefahren wird, reicht das Ticket für den Direktweg.

</LI><LI>Von Rheydt-Odenkirchen, Hochneukirch, Jüchen und Grevenbroich in Richtung Köln Hbf: Fahrt mit dem RE 8 oder der RB 27 bis Grevenbroich. In der Hauptverkehrszeit bittet die Deutsche Bahn, mit der SEV-Linie C weiterzufahren und nicht die Linie RB 38 zu nutzen. Da die SEV-Linie C in Sinsteden nach Köln-Weiden West hält, ist eine Weiterfahrt mit der S-Bahn möglich. Außerhalb der Hauptverkehrszeit: ab Grevenbroich kann die Linie RB 38 und die SEV-Linie A nach Pulheim und in der zweiten Bauphase vom 07.-27.10.13 nach Köln-Ehrenfeld dort als Umstieg in den RE 8 genutzt werden.

</LI><LI>Von Rheydt-Odenkirchen, Hochneukirch, Jüchen und Grevenbroich nach Rommerskirchen, Stommeln und Pulheim: mit dem RE 8 oder der RB 27 bis Grevenbroich. Zu Stoßzeiten bittet die Deutsche Bahn, ab Grevenbroich die SEV-Linie B nach Köln-Worringen zu nehmen. Wer in Richtung Pulheim fährt, sollte ebenfalls mit der Linie B fahren, allerdings ins Rommerskirchen in die SEV-Linie A nach Pulheim umsteigen. Der Umstieg von Rommerskirchen für Reisende von oder nach Pulheim entfällt außerhalb der Hauptverkehrszeit und ab dem 07.10.13.

</LI><LI>Von Rommerskirchen und Stommeln in Richtung Köln Hbf: Fahrt mit der SEV-Linie A nach Pulheim, ab dem 07.10.13 nach Köln-Ehrenfeld, dort Umstieg in den RE 8 oder in der Hauptverkehrszeit mit der SEV-Linie B nach Köln-Worringen. Dort Weiterfahrt mit der S-Bahn.

</LI><LI>Von Pulheim in Richtung Köln-Ehrenfeld oder Köln Hbf: In der Hauptverkehrszeit der ersten Bauphase mit dem RE 8 bis Köln und ab dem 07.10.13 sollen die Reisenden mit der SEV-Linie D nach Köln-Weiden West fahren. Dort wird Anschluss an die S-Bahn gewährleistet. Diese Buslinie hält zwischen Pulheim und Brauweiler Kirche an allen Haltestellen der Linie 980. Reisende außerhalb der Hauptverkehrszeit sollen mit der SEV-Linie A nach Köln-Ehrenfeld fahren und dort in die S-Bahn umsteigen.

</LI><LI>Für die Fahrten aus Köln in Richtung Grevenbroich, Rheydt und Mönchengladbach gelten die Reiseempfehlungen in umgekehrter Reihenfolge.

</LI></UL>

Autor: lw