Köln | Seit dem 7. Juli 2014 finden am Kalker Autobahntunnel  Sanierungsarbeiten statt. Bereits zuvor waren Sperrungen und Umleitungen rund um den Tunnel eingerichtet  worden. Nun zog die Stadt eine erste Bilanz: Nach anfänglichen Staus gibt es nun Ausweichbewegungen nach Norden und Süden, jedoch nicht in dem Ausmaß, wie anfänglich angenommen. Um Staus während der großen Messen im Herbst einzudämmen, will die Kölnmesse für Besucher einen Parkplatz außerhalb des Messegeländes mit Shuttlebus-Service einrichten.

Man sei seitens seines Amtes zunächst einmal froh gewesen, dass die ersten Maßnahmen am Tunnel  – Sperrungen und Umleitungen – vor den Sommerferien begonnen hätten, weil diese immer die schwierigsten seien, erklärt Klaus Harzendorf, Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik der Stadt Köln. Dann müssten die Verkehrsteilnehmer sich erste auf die neue Verkehrssituation einstellen. Ein solche „Lernphase“  habe man auch feststellen können. In den ersten Tagen seien  die Straßen rund um die Stadtautobahn voll gewesen. Das sei im Moment nicht mehr so, erklärt Harzendorf.  Sein Amt habe Ausweichbewegungen nach Norden und Süden bemerkt, allerdings nicht in dem Umfang, wie man es anfänglich vermutet hätte. Mit Ferienbeginn habe sich die Situation weiter beruhigt.

Anfängliche Staus bis ins Linksrheinische

„Wir hatten nachmittags einen Stau stadtauswärts vom Tunnel ausgehend bis ins weit ins Linkrheinische hinein. Das wird nach den Sommerferien auch wieder so sein.“, so Harzendorf.  Das bedeute, dass man dann wieder andere Routen wählen sollte, etwa über den östlichen Zubringer, über die Mülheimer Brücke oder auch den Cleveschen Ring.  Der beste Weg sei jedoch die Nutzung des ÖPNV – aus dem Norden kommend mit der Linie S6, aus dem Süden kommend mit den Linien S11, S12 oder RE28.

Was die großen Messen im Herbst anbelange, habe die Kölnmesse bereits Aussteller und Lieferanten über die neuen Verkehrsverhältnisse informiert. Die Stadt will in den Sommerferien im Bereich des Messekreisels Veränderungen vornehmen und andere Programme für die Signalanlagen installieren, um den Verkehrsfluss dort zu optimieren. Die Messe bereite für die Besucher einen Parkplatz im Bereich des TÜV vor, so Harzendorf. Von dort soll dann ein Shuttlebus-Service zur Messe zum Einsatz kommen.

Bis zum Frühjahr 2016 sollen die verkehrsbeeinträchtigenden Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen sein, danach sollen über einen Zeitraum von rund drei Monaten ein Probebetrieb sowie anschließende Testserien folgen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Arbeiter in der oberen Tunneröhre des Kalker Autobahntunnels. Knapp daneben fließt der Verkehr stadteinwärts einspurig vorbei.