Köln | Ab der kommenden Woche wird auf der Strecken der Linie 18 in den Nächten gearbeitet. Dabei werden unter anderem Schienen geschliffen und reprofiliert. Die Arbeiten sollen am 9. August abgeschlossen sein.

Wie die Stadtwerke-Tochter Häfen und Güterverkehr AG HGK am heutigen Dienstag bekannt gab, befinden sich die betroffenen Abschnitte außerhalb des Kölner Stadtgebiets, also zwischen den Kreisgrenzen Bonn / Rhein-Sieg-Kreis und Rhein-Sieg-Kreis / Rhein-Erft-Kreis sowie in den Gebieten von Alfter und Bornheim.

Mit der Bearbeitung und Optimierung des Gleiskörpers sollen die darauffahrenden Züge auch nicht mehr so laut sein, hoffen die Verantwortlichen. Außerdem sollen die Gleise damit letztlich auch „gepflegt“ werden. Die zuständigen Behörden des Rhein-Erft-Kreises hatten die Maßnahmen zuvor genehmigt, versicherte die HGK abschließend.

Autor: bfl