Köln | Bis Ende Januar 2015 soll das Gewölbe der U-Bahn-Haltestelle „Leyendeckerstraße“ – inklusive des Kunstwerks von Ulrike Utaz – saniert werden. Die Arbeiten sollen am Montag, 8. September beginnen und sich sich über drei Bauphasen erstrecken. Dadurch wird der Betrieb der KVB-Linien 3 und 4 in mehreren Nächten im September an der Haltestelle nicht möglich sein.

Bedingt durch ein Baugerüst muss von Zeit zu Zeit der Strom abgeschaltet werden. In den stromfreien Zeiträumen kann der Stadtbahnverkehr der Linien 3 und 4 nicht durch die Haltestelle „Leyendeckerstraße“ geführt werden. Um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, sollen die nächtliche Betriebspausen verlängert werden. In der ersten Phase betrifft dies zunächst die Nächte von Montag, 8. September, auf Dienstag, 9. September, von Dienstag, 9. September, auf Mittwoch, 10. September, und von Mittwoch, 10. September, auf Donnerstag, 11. September.

Linien 3 und 4: nächtliche Trennungen

In diesen Nächten soll die KVB-Linien 3 und 4 im Zeitraum von 1.30 Uhr bis 4.30 Uhr getrennt werden. Die aus Thielenbruch (Linie 3) bzw. Schlebusch (Linie 4) kommenden Stadtbahnen fahren dann nur bis zur Haltestelle „Venloer Straße/Gürtel“ und von dort wieder zurück. Die Abschnitte zwischen den Haltestellen „Venloer Straße/Gürtel“ und „Mengenich Ollenhauerring“ (Linie 3) bzw. „Bocklemünd“ (Linie 4) werden nicht durch Stadtbahnen bedient, es kommen Ersatzbusse mit der Linienkennung „103“ zum Einsatz.

Einsatz von Ersatzbussen

Die Busse des Ersatzbus-Verkehrs fahren die Ersatzhaltestellen „Venloer Straße/Gürtel“, „Leyendeckerstraße“, „Äußere Kanalstraße“, „Akazienweg“, „Wolffsohnstraße“, „Westfriedhof“, „Bocklemünd“ und „Mengenich Ollenhauerring“ an, die sich in der Nähe der Stadtbahn-Haltestellen befinden. Für die rund fünfeinhalb Kilometer lange Strecke des Ersatz-Bus-Verkehrs müssen Fahrgäste eine Fahrzeit von jeweils rund 20 Minuten eingeplanen.

Durch die Anpassung der Fahrpläne der Bus-Linien 126, 139, 143 und 145 wird der Anschluss an die Busse des Ersatzbus-Verkehrs hergestellt. Die geänderten Fahrpläne hängen an den Haltstellen aus.

Autor: dd