Köln | Morgen beginnt die Anuga Messe in Köln. Rund 7.400 Anbieter aus 107 Ländern stellen auf der 34. Anuga Messe in diesem Jahr aus. Die Stadt Köln und die Kölnmesse gehen davon aus, dass es während des Veranstaltungszeitraums zu vermehrter Auslastung der Straßen kommen wird. Hinzu kommen Baumaßnahmen am Kölner Hauptbahnhof und die Sperrung der A1, ab dem Autobahnkreuz Leverkusen in Richtung Koblenz.

Die Schwerpunkte des An- und Abreiseverkehrs zum und vom Kölner Messegelände liegen während der Messen morgens zwischen 8 und 10 Uhr und abends zwischen 17 und 19 Uhr. Zusätzlich zum Berufsverkehr und der aktuellen Baustellenlage kann dies zu Behinderungen führen – vor allem auf der Deutz-Mülheimer Straße, der Östlichen Zubringerstraße und der Opladener Straße sowie in der Innenstadt (Deutzer Brücke, Augustinerstraße, Pipinstraße) und auf der B55a. Die Deutzer Brücke ist außerdem für Lastkraftwagen ab 3,5 Tonnen tatsächlicher Gesamtmasse gesperrt. Auf der Zoobrücke kommt es aufgrund der Fahrbahnerneuerung zu Verkehrseinschränkungen, was zu Verzögerungen führen kann.

Baumaßnahmen der DB

Aufgrund von Baumaßnahmen der Deutschen Bahn (DB) kommt es vom 9. bis 16. Oktober zu Zugausfällen und Verkehrsverzögerungen am Kölner Hauptbahnhof und am Bahnhof Köln Messe/Deutz. Folgende Regionalbahnen halten nicht mehr in Köln Messe/Deutz: RE1, RE8, RE9, RE12, RB38. Auch auf anderen Linien kann es zu Umleitungen und Änderungen im Fahrplan kommen. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Anreise mit der Bahn.

A1: Sperrung bei Köln-Merkenich

Wegen der möglichen Entschärfung einer Weltkriegsbombe nahe der Leverkusener Rheinbrücke kommt es ab dem 6. Oktober voraussichtlich bis zum 11. Oktober zu einer Vollsperrung der Autobahn 1 in Richtung Koblenz zwischen Leverkusen-West und Köln-Niehl. Dies kann zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den umliegenden Straßen und Autobahnen führen. Die Umleitungsstrecken werden bereits ab Mittwoch, 4. Oktober ausgeschildert. Frühestens am Donnerstag, 12. Oktober können zwei der vier Fahrstreifen wieder genutzt werden. Sollte tatsächlich eine Bombenentschärfung nötig sein, werden beide Richtungen der Autobahn bis einschließlich Donnerstag voll gesperrt. Am Wochenende (13.-15. Oktober) sollen alle vier Fahrstreifen voraussichtlich wieder befahrbar sein.

Tunnel Kalk möglichst weiträumig umfahren

Die Generalsanierung des Tunnels Kalk an der B55a zwischen Zoobrücke und Autobahnkreuz Köln-Ost und die damit verbundenen Sperrungen und Verkehrseinschränkungen führen zu deutlich längeren Fahrzeiten bei der An- bzw. Abfahrt zum Messegelände. Es ist zu empfehlen, den Tunnel Kalk möglichst weiträumig zu umfahren oder auf alternative Verkehrsmittel auszuweichen.

Alternative für Messebesucher: Busse und Bahnen

Eine Alternative zum Besuch der Messe mit dem eigenen Fahrzeug sind die Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs. Zu Ihrer Eintrittskarte erhalten Sie Ihren Fahrausweis in einer separaten E-Mail. Der Fahrausweis berechtigt im angegebenen Messezeitraum nur zur An- und Abfahrt zum Besuch der Koelnmesse (2. Klasse) im erweiterten Netz des Verkehrsbundes Rhein-Sieg (VRS). Von den Haltestellen Bahnhof Köln Messe/Deutz und Deutz Koelnmesse erreichen Sie den Messeeingang in wenigen Gehminuten.

Autor: ib