Köln |  Ab heute, Donnerstag, den 23. Januar, wird die erneuerte oberirdische Haltestelle Severinstraße in Betrieb genommen, sie wird von den Linien drei und vier angefahren. Die Haltestelle ist jetzt barrierefrei, die Ersatzhaltestelle an der Ostseite der Severinstraße wird zurückgebaut.
Im Zuge der Umbauarbeiten wurde der Bahnsteig auf 90 Zentimeter angehoben, außerdem gibt es jetzt zwei Aufzüge. Das vormals relativ hohe Spaltmaß zwischen Bahn und Bahnsteig ist durch die Verschiebung nach Osten in Richtung Rhein verkleinert worden, das südliche Gleis ist umtrassiert worden.

Mit der Inbetriebnahme der oberirdischen Station sind die Baummaßnahmen noch nicht abgeschlossen. Erst nach dem Rückbau der provisorischen Haltestelle kann der neue Bahnsteig Süd um notwendige 20 Meter verlängert werden, so dass im Frühjahr 2014 der Bahnsteig für die stadteinwärts fahrenden Bahnen 75 Meter und der gegenüberliegende Bahnsteig 70 Meter aufweisen wird. In der Übergangszeit bleibt das Problem mit dem breiten Spaltmaß im Bereich der hinteren Tür noch bestehen. Die KVB bittet ihre Fahrgäste daher, an der hinteren Tür vorsichtig ein- und auszusteigen.

Rückbau der Provisorien

Ende Januar beginnt der Rückbau der Provisorien. Die verbliebene Fußgängerbrücke, ebenso wie die Aufzugs- und Treppenanlagen und Holzbahnsteige werden abgebaut. Dazu muss von Sonntag, den 2. Februar 2014 ab 19 Uhr, bis zum Betriebsbeginn am Montag, den 3.Februar 2014 , eine Sperrung der Haltestelle vorgenommen werden. Auch der Perlengraben wird ab Sonntag, den 2. Februar 2014, ab 4 Uhr, bis Montagmorgen für den Individualverkehr gesperrt.

Autor: eis