Köln | Wie die Stadt Köln mitteilt, ist am heutigen Freitag, 4. Juli 2014, auf der Inneren Kanalstraße die Ampelanlage in Höhe der Straße Am Gleisdreieck ausgefallen. Bereits im Dezember 2013 war es dort zu einem Ausfall gekommen. Ein neues Steuergerät sei bestellt, so das Amt für Straßen und Verkehrstechnik. Es geht davon aus, dass die Ampel am kommenden Montag, 7. Juli 2014, in Betrieb genommen werden kann. Bis dahin sind Fahrbahnsperrungen eingerichtet.

Die 33 Jahre alte Ampel regelt den Verkehr an der Stelle, an der die Autofahrer am Ausläufer von der Autobahn A57 sowie von der Inneren Kanalstraße in Richtung Zoobrücke fahren. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hat das Amt für Straßen und Verkehrstechnik die Fahrspuren am Ausläufer der A57 in Fahrtrichtung Zoobrücke sowie auf der Inneren Kanalstraße – dort in beiden Fahrtrichtungen – von jeweils zwei auf eine Spur reduziert. Außerdem ist aus der Straße Am Gleisdreieck nur noch das Rechtsabbiegen erlaubt. Für Fußgänger ist eine Überquerung der Inneren Kanalstraße an dieser Stelle derzeit nicht möglich.

Köln-Sürth: ebenfalls Ampel ausgefallen

Am Donnerstag, 3. Juli 2014, ist laut Stadt in Köln-Sürth die 25 Jahre alte Ampelanlage an der Abfahrt der Industriestraße auf die Wattigniestraße irreparabel ausgefallen. Hier lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik ebenfalls ein Ersatzgerät installieren. Auch hier sind bis zum Austausch der Technik einige Absperrungen veranlasst worden. So ist insbesondere das Linksabbiegen an dieser Stelle nicht möglich.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto