Köln | aktualisiert | Auf der Inneren Kanalstraße hat sich heute Nachmittag ein Loch aufgetan. Der Grund: Ein Wasserrohrbruch. Aktuell ist die Innere Kanalstraße komplett gesperrt. Die Rheinenergie teilte am Abend mit, dass die Arbeiten noch bis in den kommenden Morgen dauern und auch der Berufsverkehr betroffen sein wird.

Nach Angaben der Rheinenergie wird die Innere Kanalstraße jetzt auf einer Fläche von rund 40 Quadratmetern aufgegraben. So will der Wasserversorger feststellen, wie groß der Bereich ist, der unterspült ist. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Fahrtrichtung Zoobrücke auch am morgigen Dienstag gesperrt ist. Unklar bleibt zunächst ob die Fahrtrichtung nach Ehrenfeld morgen im Berufsverkehr wieder frei sein wird oder es zu weiteren Beeinträchtigungen kommt. Die Rheinenergie will morgen ab 8 Uhr wieder informieren.

KVB Buslinien unterbrochen

Wasserschaden auf der Inneren Kanalstraße führt zu Beeinträchtigung bei den Buslinien 127 und 142 der Kölner Verkehrsbetriebe. Es kommt zu Änderungen, da die Innere Kanalstraße aktuell zwischen Escher Straße und Neusser Straße komplett gesperrt ist.

Die Busse der Linie 127 können lediglich auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Longericher Straße“ und „Zonser Straße“ verkehren und enden vor dem Mehrheimer Platz, schreibt die KVB. Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Merheimer Platz“ und „Ebertplatz“ wird nicht bedient, da eine geeignete Umleitungsstrecke zur Umgehung des gesperrten Straßenbereichs fehlt. Die Haltestellen „Merheimer Platz“, „Krefelder Wall“, „Hansaring“ und „Ebertplatz“ können nicht angefahren werden.

Auf der Linie 142 fahren die Busse lediglich zwischen den Haltestellen „Ubierring“ bzw. „Sibille-Hartmann-Straße“ und „Nippes S-Bahn“. Der weitere Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Nippes S-Bahn“ und „Mehrheimer Platz“ kann nicht befahren werden, da auch hierfür eine geeignete Umleitungsmöglichkeit fehlt. Die Haltestellen „Sechzigstraße“, „Zonser Straße“ und „Merheimer Platz“ können nicht bedient werden. Auf den Betrieb der Bus-Linie 172 und 173 hat die Sperrung der Innere Kanalstraße keinen Einfluss.

Autor: Von Redaktion