Köln | Die Rheinenergie erneuert ab April 2014 auf der Inneren Kanalstraße im Bereich zwischen Hornstraße und Herkulesstraße in Fahrtrichtung Ehrenfeld eine Trinkwasserleitung. In diesem Bereich war es vergangenen Sommer zu einem größeren Wasserrohrbruch mit weitrechenden Folgen für den Straßenverkehr gekommen. Zeitgleich sollen die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) eine Kanalsanierung durchführen und die Stadt Köln den Rad- und Fußweg erneuern.

Die Arbeiten sollen in drei Bauabschnitten erfolgen und beginnen voraussichtlich in den Osterferien im Bereich zwischen Am Gleisdreieck und Herkulesstraße.Der Verkehr soll dort zweispurig an der Baustelle vorbeigeleitet werden, so die Rheinenergie. Für Fußgänger und Radfahrer sollen Umleitungen ausgeschildert werden, da die Geh- und Radwege zum großen Teil für die neue Leitungstrasse genutzt werden sollen.

Um den Verkehr im zweiten Bauabschnitt im Kreuzungsbereich Am Gleisdreieck möglichst wenig zu beeinträchtigen, erfolgten die Arbeiten zur Leitungsverlegung dort in den Nachtstunden, so die Rheinenergie. Die Arbeiten in den ersten beiden Bauabschnitten dauern voraussichtlich bis zum Beginn der Sommerferien, Anfang Juli.

Der letzte Bauabschnitt soll den Bereich zwischen Hornstraße und Am Gleisdreieck umfassen. Dort ist die Innere Kanalstraße für die Dauer der Arbeiten zweispurig.

Autor: dd