Köln | Der stationäre Blitzer am Heumarer Dreieck war eine Blamage für die Stadt Köln und erhielt den Titel „Blitzer-Skandal“. Das Heumarer Dreieck zählt zu den am meisten befahrenen Autobahnabschnitten in Deutschland. Jetzt blitzt die Stadt Köln dort wieder auf der Bundesautobahn A 3 in Fahrtrichtung Oberhausen.

Die Stadt Köln schaffte es mit dem „Blitzer-Skandal“ bundesweit in die Schlagzeilen. Über 250.000 Autofahrer wurden beschuldigt die Geschwindigkeit zu Unrecht um 20 km/h überschritten zu haben. Die Stadt musste dies einräumen. Was dann folgte war ein Hickhack, um die Zurückzahlung zu viel gezahlter Bußgelder oder sogar die Rücknahme ausgesprochener Fahrverbote oder Punkte in Flensburg. Der Blitzer war damals falsch eingestellt auf eine maximal gestattete Geschwindigkeit von 60 km/h statt der erlaubten 80 km/h.

Jetzt wird also wieder die Geschwindigkeit gemessen und zwar auf allen drei Fahrspuren mit Lasertechnik. Die Anlage ist seit heute Morgen wieder in Betrieb, die Stadt Köln informiert hierüber seit 14 Uhr.

Autor: Andi Goral
Foto: Das Symbolbild zeigt eine mobile Messstelle