Köln | Am kommenden Dienstag (25. September 2018) führt die Kölner Verkehrs Betriebe AG KVB in der Innenstadt Sondierungsarbeiten durch. Betroffen ist ein kurzer Abschnitt der Richard-Wagner-Straße.

Wie das stadtnahe Verkehrsunternehmen am heutigen Donnerstag ankündigte, befindet sich der betroffene Abschnitt in Höhe des Biergartens am Aachener Weiher. Die KVB will im Untergrund nach vorhandenen Sprengkörpern aus dem Zweiten Weltkrieg suchen. Hintergrund ist die geplante Installation eines neuen Mastes. Die KVB will ausschließen, dass möglicherweise verborgene Kampfmitteln bei der Errichtung eine Gefahr darstellen.

Für die Arbeiten muss die linke Fahrspur der Richard-Wagner-Straße auf einer Länge von rund 20 Metern gesperrt werden. Die Engstelle kann jedoch über die weiteren Fahrspuren passiert werden. Zudem wird die Sperrung nur tagsüber im Zeitraum von 9 Uhr bis 15 Uhr eingerichtet. Die Sondierungsarbeiten sollen spätestens bis zum 19. Oktober beendet sein. Sollte vorher klar sein, was sich im Untergrund befindet, wird die Maßnahme früher beendet, hieß es dazu abschließend.

Autor: bfl