Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben 53 neue Busse angeschafft. Alle auf Basis von Dieselmotoren mit Euro 5 Zertifizierung, des Herstellers MAN, der für die Herstellung der Busse einen Blauen Engel erhalten hat. 19 Gelenkbusse und 34 so genannte Solobusse standen auf der Auslieferungsliste für Juli 2013. Die alten Busse die ersetzt wurden, sind alle verwertet und verkauft worden. Neben mehr Platz auf Sonderflächen für Rollatoren, Fahrräder oder Kinderwägen, gibt es ein Fahrgastinformationsterminal auf dem die nächsten Haltestellen angezeigt werden und Videoüberwachung.

Die Kölner Verkehrsbetriebe setzen weiterhin auf reine Dieseltechnik. Die jetzt neu angeschafften KVB Busse verfügen über eine Common Rail Dieseltechnik, mit Euro 5 Norm und EEV, die den Grenzwert der grünen Plakette von 0,02 g Partikelemission einhalten. KVB-Vorstand Jürgen Fenske betonte mehrfach die Umweltfreundlichkeit der Kölner Busflotte und der KVB. Neben der grünen Plakette sei die Flotte im Durchschnitt 5,4 Jahre alt und biete dadurch auch eine hohe Zuverlässigkeit.

In den letzten sechs Jahren ist die Zahl der Busfahrgäste von 61,7 auf 66,2 Millionen in 2012 gestiegen, wie die KVB mitteilte. Insgesamt hat die KVB 140 Gelenkbusse und 70 Solobusse auf 50 Linien mit einem Streckennetz von 412,9 Kilometern im Einsatz. Für die neuen Busse hat die KVB rund 12 Millionen Euro investiert.

Alle neuen Busse sind mit Videotechnik ausgestattet. Die gesamte Busflotte von 210 Bussen wird Ende des Jahres komplett mit Videotechnik ausgestattet sein. Entsprechend der Datenschutzrichtlinien, wird die KVB dann immer die letzten 48 Stunden aufzeichnen und vorhalten, im Falle Behörden, wie die Polizei schriftlich und dokumentiert die Videobänder anfordern können, um etwa Straftaten aufzuklären.

Autor: Andi Goral
Foto: Einen Teil der neuen Flotte zeigte die KVB auf dem Werkstattgelände in Köln Riehl