Köln | In den Osterferien von Samstag, 8. April, bis Montag, erneuert die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) den Oberbau der Zülpicher Straße zwischen der Leichtensternstraße und Sülzburgstraße im Umfeld der Universitätskliniken. Nach 20 Jahren sei es nun notwendig den Gleisoberbau – also Schienen, Füllbeton, Schienenunterguss und Asphaltdeckschicht – komplett zu erneuern. Gearbeitet wird vom 8. bis zum 24. April. Es entstehen Einschränkungen im Pkw- und Stadtbahn-Verkehr.

In zwei Bauabschnitten sollen die alte Asphaltdecke, der Füllbeton, Schienenunterguss und die alten Schienen entfernt werden. Anschließend werde die KVB neue Schienen ausgelegen, miteinander verschweißen und schleiffen sowie neuen Beton und eine neue Asphaltdecke anbringen. Zunächst werde vom 8. April bis zum 13. April der Streckenabschnitt von der Sülzburgstraße bis zur Marsillusstraße in Fahrtrichtung Innenstadt erneuert, danach folge vom 18. April bis zum 24. April die Erneuerung in Fahrtrichtung Sülz von der Marsillusstraße bis zur Sülzburgstraße. An den Osterfeiertagen finden keine Bauaktivitäten statt.

Einschränkungen Kfz-Verkehr

Der Kfz-Verkehr kann die Zülpicher Straße während der Bauabschnitte nur als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Sülzburgstraße, also stadtauswärts, befahren. In der entgegengesetzten Fahrtrichtung werde der Kfz-Verkehr ab der Sülzburgstraße über diese und die Kerpener Straße bis zur Universitätsstraße umgeleitet. Die Querung der Zülpicher Straße von der Josef-Stelzmann-Straße in die Gustavstraße sei jedoch auch während der Baumaßnahme möglich. Zudem werde im Baubereich einen Halteverbotszone ausgewiesen.

Einschränkungen Linie 9

Während der Baumaßnahme muss die Stadtbahn-Linie 9 verkürzt werden. Die aus Richtung Königsforst beziehungsweise Neumarkt kommenden Bahnen fahren lediglich bis zur Haltestelle „Lindenburg“ (Universitätsklinik) und von dort zurück in Richtung Innenstadt.

Ersatzbusse

Im nicht durch den Stadtbahn-Verkehr bedienten Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Lindenburg“ und der Endhaltestelle „Sülz Hermeskeiler Platz“ werde ein Ersatzbus-Verkehr eingesetzt. Die Ersatzbusse fahren in beiden Fahrtrichtungen parallel zur Zülpicher Straße über die Kerpener Straße und enden beziehungsweise beginnen an der regulären Endhaltestelle „Sülz Hermeskeiler Platz“ der Stadtbahn-Linie 9. Insgesamt werden sechs Ersatzbus-Haltestellen je Fahrtrichtung angefahren. Die Fahrtdauer des Ersatzbus-Verkehrs beträgt je Richtung dann etwa neun Minuten.

Genaueres zu den Arbeiten

Um den Gleiswechsel der Stadtbahnen an der Haltestelle „Lindenburg“ zu ermöglichen, werde eine so genannte „Kletterweiche“ eingebaut, die lediglich auf der Asphaltdecke der Zülpicher Straße befestigt, jedoch nicht in diese eingelegt werde. Während des Einbaus der Weiche können die Stadtbahnen der Linie 9 von Samstag, 8. April, 4:45 Uhr, bis Sonntag, 9. April, 4:45 Uhr von Königsforst kommend lediglich bis zur Haltestelle „Universitätsstraße fahren. Gleiches gelte für den späteren Ausbau der Weiche im Zeitraum von Sonntag, 23. April, 4:45 Uhr, bis Montag, 24. April, 4:45 Uhr.

Während des Ein- und späteren Ausbaus der Kletterweiche kann die Zülpicher Straße zwischen den Kreuzungen mit der Josef-Stelzmann-Straße/Gustavstraßeund der Sülzburgstraße in den Zeiträumen von Samstag, 8. April, 4:45 Uhr, bis Sonntag, 9. April, 7 Uhr, und von Sonntag, 23. April, 7 Uhr, bis Montag, 24. April, 4:45 Uhr, durch Kfz nicht befahren werden. In diesen Zeiträumen wird der Straßenverkehr in Richtung Sülzburgstraße über die Palanterstraße umgeleitet, die Umleitung in Richtung Universitätsstraße verläuft über die Kerpener Straße.

Im Anschluss an die Inbetriebnahme der Gleisanlage erfolge noch bis Freitag, 28. April, jeweils in den Nachtstunden der Rückbau temporärer Maste und Fundamente. Die Parkplätze im Bereich Zülpicher Straße 296 bis 300 können erst danach in voller Anzahl wieder zur Verfügung stehen.

Autor: ib