Köln | Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) werden mehr Busse und Bahnen an Silvester einsetzen. Die KVB werden nach dem Plan für einen normalen Samstagabend fahren. Als Reserve will man zudem weitere Bahnen vorhalten und je nach Bedarf einsetzen.

So will die KVB am Silvesterabend fahren:

Regelungen für die Stadtbahnen

Die Stadtbahnen fahren in der Nacht von Montag, 31.12.2012, auf Dienstag, 1.1.2013, auf allen Linien bis 2:15 Uhr im 15-Minuten-Takt. Der anschließende Nachtverkehr wird regulär im 30-Minuten-Takt durchgeführt, der zu Silvester nicht nur auf das Stadtgebiet Kölns begrenzt ist. Zusätzliche Fahrten werden auf der Stadtbahn-Linie 9 zwischen Ostheim und Universität sowie auf der Linie 15 zwischen Ubierring und Longerich angeboten. Die Stadtbahnen der Linie 3 fahren ganztägig bis Thielenbruch.

Durch den zum Feuerwerk erwarteten großen Besucherandrang auf der Deutzer Brücke muss jedoch der Verkehr der Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 im Zeitraum zwischen 22.30 und 1.30 Uhr zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Bf Deutz/Messe“ bzw. „Deutzer Freiheit“ getrennt werden, um die Sicherheit gewährleisten zu können. Die Stadtbahnen der Linie 1 verkehren in diesem Zeitraum jeweils nur zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Weiden West“ bzw. zwischen „Bf Deutz/Messe“ und „Bensberg“. Die Bahnen der Linie 7 fahren dann lediglich zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Frechen-Benzelrath“ sowie zwischen „Deutzer Freiheit“ und „Zündorf“. Die Bahnen der Linie 9 bedienen im genannten Zeitraum nur die Streckenabschnitte zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Sülz Hermeskeiler Platz“ sowie „Bf Deutz/Messe“ und „Königsforst“. Fahrgäste haben am Neumarkt sowie in Deutz die Möglichkeit, auch in die Stadt-bahnen der Linien 3 und 4 umzusteigen, um den Bereich der Kölner City zu erreichen oder zu durchfahren.

Regelungen für die Busse

Die Busse der Linien 132 und 133 fahren in der Nacht von Montag, 31.12.2012, auf Dienstag, 1.1.2013, bis 2:15 Uhr im 15-Minuten-Takt. Die Busse der Linie 132 und auch der Linie 136 verkehren im anschließenden Nachtverkehr ab 2.15 Uhr im 30-Minuten-Takt. Auf den Linien 132, 133, 136 und 146 werden durchgehend Gelenkbusse eingesetzt, um die Platzkapazität zu vergrößern.

Autor: ag; Q.: KVB