Köln | Ab der kommenden Woche sollen an gleich zwei Stellen im Kölner Stadtbahnnetz Oberleitungsarbeiten beginnen. Die Instandsetzungsarbeiten sollen bis in den August hinein andauern.

Wie die stadtnahe Verkehrsgesellschaft KVB AG am heutigen Mittwoch bekannt gab, wird die erste der beiden anstehenden Baumaßnahmen bereits am kommenden Sonntag (15. Juli 2018) beginnen. Dann wird die KVB an den Oberleitungen in Höhe der Haltestelle „Nußbaumerstraße“ in Köln-Ehrenfeld arbeiten. Die hier entlang laufenden Stadtbahnlinie 5 und 13 sollen durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt werden, da die KVB ausschließlich in den Nachtstunden zwischen 22 und 6 Uhr den Strom abstellen muss.

Am ersten Ferienmontag beginnt im Stadtteil Weidenpesch die zweite Maßnahme, diesmal in Höhe der Haltestelle Mollwitzstraße. Auch hier sollen die dort fahrenden Stadtbahnlinien 12 und 15 nicht betroffen sein, da auch hier der Strom ausschließlich während der Nachtstunden abgestellt werden soll.

In beiden Fällen müssen sich die Anwohner aufgrund der Arbeitszeiten auf nächtliche Licht- und Lärmemissionen einstellen. Die Baumaßnahme in Ehrenfeld wird nach derzeitiger Planung bis zum 10. August, die in Weidenpesch voraussichtlich bis zum 13. August dieses Jahres andauern.

Autor: bfl