Köln | Wegen wichtiger anstehender Gleisbauarbeiten wird die Kölner Verkehrs-Betriebe AG KVB die Stadtbahnlinie 3 am kommenden Wochenende für einen ganzen Tag lang trennen. Die Trennung erfolgt vor allem am Sonntag, Grund ist der Einbau einer Weiche.

Wie das stadtnahe Verkehrsunternehmen am heutigen Montag ankündigte, wird die geplante Trennung am kommenden Sonntag (24. Juni 2018) um 4 Uhr in der Früh beginnen und soll bis Montagfrüh, 4 Uhr, andauern. Dann werden die Stadtbahnen statt bis zur Endhaltestelle Ollenhauerring nur bis zur Haltestelle Bocklemünd verkehren. Für den getrennten Streckenabschnitt wird die KVB Ersatzbusse der Linie 103 einsetzen.

In Fahrtrichtung „Bocklemünd“ werden die Ersatz-Bushaltestellen „Ollenhauerring“,„Schaffrathsgasse“ und „Bocklemünd“ in Nähe der Stadtbahn-Haltestellen eingerichtet. In Fahrtrichtung „Ollenhauerring“ werden die Haltestellen „Bocklemünd“, „Schaffrathsgasse“ und „Ollenhauerring“ ebenfalls nahe der Stadtbahn-Haltestellen angefahren. Zusätzlich halten die Busse in dieser Fahrtrichtung auch an den Haltestellen „Schumacherring“, „Heinrich-Mann-Straße“, „Börnestraße“ und „Nüssenberger Straße“ der Bus-Linie 127.

Die Fahrtzeit wird sich wegen der Bauarbeiten voraussichtlich um rund eine Viertelstunde verlängern. Während der Trennung wird im Gleisbereich an den Köpfen des Bahnübergangs auf der Militärringstraße auf einer Länge von etwa zwölf Metern zeitgleich der Schotter ausgewechselt. Hierfür muss eine von zwei Spuren in Fahrtrichtung Süden gesperrt werden. Der Individualverkehr in Richtung Norden ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Autor: bfl