Köln | Die Deutsche Bahn AG führt zwischen Leverkusen-Schlebusch und Opladen sowie am Bahnhof Opladen am 28. und 29. September Gleisbauarbeiten durch. Deshalb kommt es zu einer Komplettsperrung zwischen Köln-Mülheim und Opladen. Ersatzverkehr mit Bussen für die Linien RE 7 und RB 48 ist eingerichtet.

Der Zugverkehr zwischen Köln-Mülheim und Opladen fällt aufgrund von Gleisbau- und Weichenarbeiten zwischen Leverkusen-Schlebusch und Opladen sowie im Bahnhof Opladen von Samstag, 28. September ab 21.10 Uhr bis Sonntag, 29. September um 12 Uhr aus.
Die Gleise werden mit einer Gleisstopfmaschine stabilisiert. Außerdem finden Arbeiten an zwei Weichen statt. Die Fernzüge (ICE und IC) werden ab bzw. bis Köln über Düsseldorf Hbf umgeleitet. Der Halt dieser Züge in Solingen fällt aus. Ersatzhalt hierfür ist Düsseldorf Hbf.
Die Züge der Regionalbahnlinie RB 48 fallen zwischen Köln Hbf und Opladen aus. Die Züge der Regionalexpresslinie RE 7 werden zwischen Köln und Wuppertal über Düsseldorf Hbf in beiden Richtungen mit einer Fahrzeitverlängerung von 15 Minuten umgeleitet. Als Ersatz müssen die Züge der S-Bahnlinien S 6 und S 11 zwischen Köln Hbf und Köln-Mülheim in beiden Richtungen genutzt werden. Zwischen Köln-Mülheim und Opladen verkehren in beiden Richtungen als Ersatz Busse. Die Fahrzeit zwischen Wuppertal Hbf und Köln Hbf verlängert sich hierdurch um 40 Minuten.
Für die Bauarbeiten kommen mehrere sogenannte Zweiwegebagger, ein Schienenkran sowie eine Gleisstopfmaschine mit Schotterpflug zum Einsatz. Anwohner müssen mit Baulärm rechnen.

Autor: nm