Köln | Ab Februar 2018 gibt es am Kölner Flughafen einen Wechsel bei den Sicherheitsdienstleistern. Waren und das Personal am Kölner Flughafen werden dann nicht mehr von der Kötter Airport Security kontrolliert, sondern von der FraSec Fraport Security Services einer 100-prozentigen Tochter der Fraport AG, also des Frankfurter Flughafens.

Der Flughafen hatte die Leistungen europaweit ausgeschrieben. Mit Kötter hatte sich der Flughafen auf eine vorzeitige Beendigung des Vertrages bis zum 31. Januar 2018 geeinigt. Die FraSec Fraport Security Services erhält einen Vertrag bis 31. März 2021 mit einer Option zur Verlängerung um ein Jahr.

Die FraSec Fraport Security Services beschäftigt nach eigenen Angaben rund 3.600 Mitarbeiter. Neben Frankfurt am Main bedient das Sicherheitsunternehmen auch die Flughäfen in Stuttgart und Berlin.

Autor: ag