Köln | Seit Anfang dieser Woche laufen die Arbeiten für eine Straßenbaumaßnahme im westlichen Kölner Stadtteil Lövenich. Ursprünglich sollten die Arbeiten am 23. Juli dieses Jahres beginnen, nun erfolgte der Startschuss am 13. August. Den Zeitplan will man trotzdem einhalten.

Wie ein Sprecher der Stadt auf Anfrage mitteilte, seit die dreiwöchige Verzögerung auf Probleme mit den beteiligten Firmen und die Bauabläufe zurückzuführen. Trotz der Verschiebung und des späteren Starttermin aber sollen die Arbeiten für die ersten beiden Bauabschnitte dennoch bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Auch bei den Gesamtkosten der Maßnahme (rund 740.000 Euro) ändert sich erst einmal nichts.

Die Straßensanierung am westlichen Kölner Stadtrand ist eine der Sommerbaustellen, die von der Stadt Köln im Vorfeld der Sommerferien vorgestellt wurde. Die Sanierung des Teilstücks der Widdersdorfer Landstraße sowie der Bau eines Kreisverkehrs erfolgt – wie ursprünglich geplant – in drei Bauabschnitten. (Report.k.de berichtete)

Erster und zweiter Bauabschnitt macht Vollsperrung notwendig

In dieser Woche soll demnach die Sanierung der Fahrbahn der Widdersdorfer Landstraße zwischen dem Lise-Meitner-Ring und dem Curt-Stenvert-Bogen erfolgen. Bis zum kommenden Freitag will man diesen Abschnitt fertigstellen. Danach erfolgt in einem zweiten Bauabschnitt die Fahrbahnsanierung der Hauptstraße zwischen dem Curt-Stenvert-Bogen und der Straße An der Ronne. Hierführ hat die Stadt elf Kalendertage eingeplant, der zweite Bauabschnitt folgt direkt auf das Ende des ersten. Für beide Bauabschnitte muss die Widdersdorfer Landstraße vollständig und in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Die dort verlaufenden Buslinien (145 und 149) werden für die Dauer der Vollsperrung umgeleitet (Report-k.de berichtete). An der Ecke Widdersdorfer Landstraße / Johanniterstraße wird für diesen Zeitraum eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, was Halteverbote dort notwendig macht. Auch müssen die Zu- und Ausfahrten der angrenzenden Wohngebiete teilweise gesperrt werden. Grundsätzlich aber sollen alle Häuser erreichbar bleiben. Sperrungen erfolgen ausschließlich nach Absprache, versicherte die Stadt Köln.

Im Anschluss an die ersten beiden Bauabschnitt lässt die Stadt an der Kreuzung Widdersdorfer Landstraße/Curt-Stenvert-Bogen einen neuen Verkehrskreisel sowie im Bereich der Kreuzung eine neue Bushaltestelle errichten. Hier beginnen die Arbeiten am 28. August und sollen bis Ende Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein. Auch diese Baumaßnahme macht Ersatzhaltestellen der KVB-Buslinien notwendig. Neben dem Kreisverkehr soll hier zudem eine neue Bushaltestelle eingerichtet werden, hieß es dazu abschließend.

Autor: Ralph Kruppa