Köln | aktualisiert | Seit dem gestrigen Mittwochabend ist die Ampelanlage an der Kreuzung Clevischer Ring / Bergisch Gladbacher Straße ausgefallen. Der Ampelausfall macht eine vorübergehende Sperrung bestimmter Verkehrsverbindungen notwendig.

Wie das städtische Presseamt am heutigen Donnerstag berichtete, ist das Steuergerät der Ampelanlage defekt. Der Schaden ist nach Darstellung der Stadt Köln irreparabel. Das Gerät wurde im Jahr 1999 installiert und muss nun durch eine neue Anlage ersetzt werden, da Ersatzteile nicht mehr zur Verfügung stehen, hieß es dazu weiter.

Wegen der parallel zum Clevischen Ring verlaufenden Stadtbahngleise ergeben sich aus Sicherheitsgründen Änderungen bei der Verkehrsführung. Ab sofort ist es nicht mehr möglich vom Clevischen Ring in die Bergisch Gladbacher Straße (in diesem Bereich Einbahnstraße) einzubiegen. Dies gilt sowohl für den Verkehr aus nördlicher Richtung als auch für den Verkehr aus Richtung Wiener Platz. Die Sperrungen und Umleitungen sind bereits eingerichtet. Auch für Fußgänger sind einige Übergänge gesperrt.

Bis der Austausch einschließlich Technik, Leitungen und Ampelmasten erfolgen kann, wird ein Ersatzsteuergerät den Verkehr regeln. Das wird Anfang kommender Woche (19. November 2018) installiert und nach einem Probelauf in Betrieb genommen. Die Ampelschaltungen sind allerdings zunächst fest vorgegeben, sollen aber nach und nach auf die verkehrsabhängige Schaltung umprogrammiert werden.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, im Bereich Clevischer Ring/Bergisch Gladbacher Straße besonders vorsichtig zu fahren. Sobald die Ersatzanlage in der nächsten Woche in Betrieb genommen wird, können alle Sperrungen wieder aufgehoben werden, verspricht die Stadt abschließend.

Aktualisierung: 21. November 2018

Die Ampelanlage ist seit dem gestrigen Dienstag wieder in Betrieb. Sämtliche Sperrungen wegen des Ausfalls sind aufgehoben.

Autor: rk