Köln Nachrichten Köln Verkehr

KVB-Linie5_72010

Köln Weidenpesch – KVB kann Stadtbahn-Abstellanlage bauen

Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) können in Köln-Weidenpesch eine Abstellanlage für 64 Stadtbahnfahrzeuge bauen. Die Bezirksregierung erteilte Baurecht und beendete das Planfeststellungsverfahren. Die Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens können ab heute bis 27. November im Stadthaus in Deutz eingesehen werden.

In Köln-Weidenpesch betreibt die KVB ihre Hauptwerkstatt für Stadtbahnen. Dort sollen in Zukunft 64 Stadtbahnen abgestellt werden. Um den Schallschutz zu gewährleisten wird das Gelände vollständig mit einer Halle überbaut werden. Die Schienenanlage wird zweigleisig und rund 825 Meter lang. Die Stadtbahnstrecke auf der Neusser Straße wird daran angebunden. Der Bezirksregierung Köln lagen 170 Einwendungen zur Entscheidung vor. Sie veranlasste zwei Planänderungen.

Zurück zur Rubrik Köln Verkehr

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Köln Verkehr

13072018_DuerenerStrasse_Radweg

Köln | Mit einer so genannten „Aufschleusung“ hat der Kölner Stadtrat die vor kurzem umgebaute Kreuzung Dürener Straße / Lindenthalgürtel noch etwas weiter optimiert. Die nun fast fertiggestellte Auffahrt auf die Straße soll vor allem Radfahrern zugute kommen.

autobahn2122012b

Köln | Bereits in der vergangenen Nacht mussten sich Autofahrer am Autobahnkreuz auf Einschränkungen einrichten. Die dauern auch über das anstehende Wochenende an. Grund dafür ist der bevorstehende Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke.

autotunnel_kalk_baustelle_160714

Köln | Im Rahmen der anstehenden Sommerferien intensiviert die Stadt Köln ihre Baumaßnahmen. Die wohl spürbarste wird die Fahrbahnsanierung der Stadtautobahn im Kölner Osten sein. Dafür muss die Autobahn in Richtung Westen für fünf Tage komplett gesperrt werden.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS