Das Klimabündnis „Stadtradeln“ geht auch in diesem Jahr wieder an den Start. Und auch die größte Kommune in Nordrhein-Westfalen macht 2018 wieder mit. Diesmal startet die Aktion am 16. Juni und soll bis zum 6. Juli dieses Jahres andauern.

Ziel der Radaktion ist es, möglichst viele Radkilometer zu absolvieren und so möglichst viel urbane Mobilität ohne Verbrauch fossiler Energieträger zu erreichen. Aufgerufen sind alle, die sich zu Teams zusammen- oder als Einzelteilnehmer an anderen Teams beteiligen wollen. Jeder Kilometer zählt. Allerdings soll auch der Spaß ganz weit vorne stehen. Stadt und Gesellschaft wollen möglichst viele Menschen zum Umsteigen aufs Rad zu motivieren. Neben dem gesundheitlichen Aspekt ist dies auch ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz.

Schon im vergangenen Jahr gab es in der Millionenstadt am Rhein rege Nachfrage. Im vergangenen Jahr haben in Köln 2.911 Radlerinnen und Radler in 189 Teams aktiv teilgenommen und 646.700 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. So konnten in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum fast 92.000 Kilogramm CO2 im Vergleich zur Autofahrt eingespart werden. Zudem gibt es auch noch einige attraktive Preise gewinnen.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Die Schwelle zum Mitmachen ist bewusst niedrig angelegt, denn möglichst viele sollen ja mitmachen. Gezählt werden neben der Fahrt zum Arbeitsplatz auch privat oder als Sport gefahrene Radkilometer. Wer die Plattform „RADar!“ nutzt, kann zudem über die App „Stadtradeln“ auf störende und gefährliche Stellen auf Radwegen aufmerksam machen.

Organisiert wird die Kampagne in Köln als Gemeinschaftsprojekt der Koordinationsstelle Klimaschutz im Dezernat für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln und des Teams des Fahrradbeauftragten im Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online unter: www.stadtradeln.de/koeln/.

Autor: bfl