Köln | Aufgrund der CSD-Parade verstärken die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) am Sonntag, 6. Juli, den Stadtbahn-Verkehr zwischen Junkersdorf und dem Stadthaus in Deutz, sowie zwischen Niehl Sebastianstraße und den Messe-Osthallen. Durch Zusatzzüge soll im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf diesen Strecken ein 15-Minuten-Takt angeboten werden. Alle restlichen Linien verkehren nach dem Sonntags-Fahrplan.

Zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr müsse, so die KVB, bedingt durch das Zuschaueraufkommen, im Bereich der Deutzer Brücke mit Behinderungen der Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 gerechnet werden. Die Linien sollen jedoch nicht getrennt werden.

Im Busverkehr sollen am Sonntag, 6. Juli, im Falle von Behinderungen durch die CSD-Parade auf der Nordseite des Neumarktes, die Linien 136 und 146 für jeweils kurze Zeit örtlich umgeleite, die Haltestelle „Rudolfplatz“ in der Folge in beide Fahrtrichtungen auf die Richard-Wagner-Straße in Höhe Haus Nr. 3-5 verlegt werden. Die Bus-Haltestellen „Neumarkt“ und „Moltkestraße“ der Linien 136 und 146 würden in diesem Bedarfsfall ersatzlos aufgehoben, so die KVB.

Im Innenstadtbereich soll es aufgrund zahlreicher Veranstaltungen am gesamten Wochenende zu Sperrungen kommen. Die Bus-Linie 106 fährt im Bedarfsfall die Ersatz-Haltestelle „Heumarkt“ vor der Handwerkskammer an. Die Schleife Heumarkt soll gegebenenfalls nicht befahren werden. Auf den Bus-Linien 132, 133, 136 und 146 würden am Sonntag, 6. Juli, ganztägig Gelenkbusse eingesetzt, so die KVB.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto