Köln | Mit dem Alstom Coradia LINT bekommt das Kölner Dieselnetz, einen Monat später als geplant, einen modernen Triebwagentyp, mit dem der Betreiber DB Regio NRW, zusammen mit einem neuen Fahrplan, zur Verbesserung für die Bahnkunden, wie etwa höheren Taktungen im Bahnverkehr auf den Strecken des Netzes erreichen will. Der erste von insgesamt 56 dieser Triebwagen wurde heute am Kölner Hauptbahnhof vorgestellt.

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung zum „Kölner Dieselnetz“, die der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) vor zwei Jahren federführend gemeinsam mit seinen Nachbarn in Rheinland-Pfalz (SPNV-Nord) und Westfalen-Lippe (NWL) durchgeführt hatte, sollte es, gestützt durch 56 moderne Triebwagen, mit Einführung des neuen Fahrplans am 15. Dezember 2013 mittelfristig zu vielen Verbesserungen für die Bahnkunden kommen.

Im Oktober des letzten Jahres teilten Hersteller Alstom und Betreiber DB Regio NRW wird jedoch mit, dass zum Betriebsstart am 15. Dezember noch kein einziges der neuen Fahrzeuge zum Einsatz kommen werde. Als Grund hierfür hatten Hersteller und Betreiber Verzögerungen bei der Zulassung der Fahrzeuge angeführt.

Autor: dd | Foto: Alstrom
Foto: Der neue Triebwagen vom Coradia LINT kommt im Kölner Dieselnetz zum Einsatz.