Köln Nachrichten Köln Verkehr

Künftig können Radler auch auf der Hahnenstraße vom Neumarkt in die Hahnenstraße Richtung Rudolfplatz einbiegen. Bleibt zu hoffen, dass die Autofahrer dann Rücksicht nehmen.
Köln Verkehr
Kölner Neumarkt noch ein bisschen fahrradfreundlicher
Köln | Mit zwei kleineren Baumaßnahmen hat die Stadt den Neumarkt fahrradfreundlicher gestaltet. Weitere Verbesserungen sollen im nächsten Jahr folgen.
Entschärft wurde zum einen die Ecke Neumarkt/Hahnenstraße Richtung Rudolfplatz. Hier mussten sich die Radfahrer immer wieder den Weg durch die Arkaden des Eckhauses freiklingeln, weil Fußgänger auch auf dem Radweg auf grünes Licht für den Überweg warteten. Jetzt wurde der Bordstein im Vorfeld abgesenkt, Radfahrer können nun auf der Straße fahren – müssen es aber nicht. Dass auch die Fußgänger von diesem „zusätzlichen“ Angebot profitieren, wie die Stadt hofft, hängt davon ab, wie viele Radfahrer auf die Straße wechseln.
So sehen die Planungen der Stadt aus. Karte: Stadt Köln
Neu ist auch eine Ampel für Radfahrer, die aus der Richmodisstraße kommend Richtung Süden zur Straße „Im Laache“ wollen. Sie wird einige Sekunden vorgeschaltet, die Radfahrer können jetzt die Straße im Norden des Neumarkts überqueren und auf der Fahrbahn weiterfahren. Die Straße wurde entsprechend mit Fahrradpiktogrammen gekennzeichnet.
Das Radverkehrsprojekt Innenstadt sieht auch eine bessere Anbindung zur Fleischmengergasse im Südosten des Neumarkts vor, ebenso zur Mittelstraße. Dies soll im nächsten Jahr geschehen.
Zurück zur Rubrik Köln Verkehr
Weitere Nachrichten aus Köln Verkehr
Köln | Nachdem vor kurzem bereits viele Ampeln im Stadtgebiet kurzzeitig von einem Moment auf den nächsten ausfielen, gibt es jetzt an der Kreuzung Amsterdamer Straße und Friedrich-Karl-Straße einen längeren Ampelausfall und auch die Beschaffung einer Ersatzanlage dauert eine Woche. Hat die Stadt ihr Ampelsystem noch im Griff?

Köln | aktualisiert | Über 14 Millionen Radbewegungen wurden alleine an den 12* Dauerzählstellen in Köln 2020 gemessen, dies sei eine Steigerung von 11 Prozent zum Vorjahr, so die Stadt Köln.
Köln Verkehr
Verkehrsbehinderung im Kreuz Köln-Nord am 26.1.
Köln | Die Autobahn GmbH sperrt in der Nacht vom 26. auf den 27. Januar zwischen 19 und 6 Uhr die Verbindung von der A 57 auf die A 1 in Fahrtrichtung Koblenz. Die Umleitung erfolgt mit rotem Punkt über die Anschlussstelle Chorweiler. Die Sperrung wird nötig da Arbeiten an den Schutzplanken vorgesehen sind.