Köln | Ab sofort dürfen alle Fahrzeuge im Straßentunnel der Stadtautobahn nur noch 50 Stundenkilometer fahren. Für Lkw über 7,5 Tonnen wird die Strecke komplett gesperrt. Der Grund: Neben Baumängeln am Tunnel wurden nun auch Sicherheitsrisiken beim Brandschutz festgestellt. Bis 2015 müssen sich die Kölner nun auf eine weitere Großbaustelle im Stadtgebiet einstellen.

Im Tunnel gilt nur noch Tempo 50

Rund 700.000 Fahrzeuge sind laut der Stadt täglich im Tunnel der Kölner Stadtautobahn unterwegs. Damit gehört die Strecke zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Ost und der Zoobrücke zu den meist-frequentierten Straßen in Köln. Bei einer Routine-Untersuchung stellte die Feuerwehr Köln nun fest, dass der Tunnel dringend einen besseren Brandschutz benötigt. Denn die Laufwege im Falle eines Brandes sind zu lang, erklärte heute Feuerwehr-Chef Stephan Neuhoff. Darum wurden nun bereits erste Maßnahmen eingeleitet. So dürfen alle Fahrzeuge ab sofort nur noch mit 50 Stundenkilometern durch den Tunnel fahren. Für Lkw über 7,5 Tonnen und Gefahrhutverkehr wird die Strecke komplett gesperrt. Die Lkw sollen über die Frankfurter Str. beziehungsweise die Gummersbacher Str. umgeleitet werden. Für den Messe-Verkehr soll es zudem Sonderregelungen geben.

Eigene Feuerwache für die Stadtautobahn

Zudem wurde eine eigene kleine Feuerwehr-Wache nur für den Tunnel eingerichtet. Nun stehen ein Löschfahrzeug und drei Einsatzkräfte rund um die Uhr zur Verfügung, sollte im Tunnel ein Feuer ausbrechen. Darüber hinaus wurde bereits eine neue Videoüberwachung installiert, die von der provisorischen Feuerwache aus beobachtet werden kann. Zudem wurde die Löschwasseranlage modernisiert und Ampeln an den Tunnel-Eingängen installiert. Sie können den nachfolgenden Verkehr warnen, sollte ein Brand ausbrechen. In den kommenden Wochen sollen direkt am Tunnel zudem zwei mobile Turbinenfilter ausgebaut werden, die den Tunnel im Brandfall entrauchen sollen. Sind sie eingerichtet, kann die Wache aufgelöst werden. Darüber hinaus soll in den kommenden Wochen und Monaten weitere Maßnahmen folgen: So soll eine moderne Brandmelde-Anlage eingebaut werden und eine Lautsprecheranlage, um Verkehrsteilnehmer zu warnen.

IHK fordert Aufhebung der Umweltzone

Langfristig sollen zudem die Fluchtwege über die Notausgänge verkürzt werden. Dies soll im Rahmen einer Grundsanierung des Tunnels geschehen. Die Stadt will den Tunnel bis Ende 2015 grundlegend sanieren. Denn der über 40 Jahre alte Tunnel weist mehrere Baumängel auf. Dazu gehören etwa Mängel am Straßenbelag, an den Fugenblechen und der Straßen-Entwässerung. Die Bauarbeiten sollen Mitte 2013 beginnen und mindestens zwei Jahre andauern. Für die Kölner bedeutet das eine weitere Großbaustelle in der Stadt. Denn während der Bauarbeiten wird es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Stadt will jedoch – so oft es geht – zumindest zwei Fahrspuren in beide Richtungen für den Verkehr freigeben. Die Kosten für die Sanierung betragen rund 22 Millionen Euro.

Die Industrie- und Handelskammer zu Köln forderte heute die Aufhebung der Umweltzone für den gesamten Stadtteil Deutz, um die Belastungen durch die Sanierungsarbeiten für die Unternehmen möglichst gering zu halten. Gewerbegebiete und Unternehmen müssten während der Dauer der Baumaßnahmen erreichbar bleiben, so Frank Hemig, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. Weitere Forderungen der IHK Köln sind schnelle Informationen an alle betroffenen Verbände und auf den Autobahnraststätten im Umkreis von 100 Kilometern.

Infobox

ab sofort: Brandschutz wird verbessert

<UL><LI>Im Tunnel gilt für alle Verkehrsteilnehmer eine Geschwindigkeits-Begrenzung von 50 km/h

</LI><LI>Für Lkw über 7,5 Tonnen wird die Strecke gesperrt

</LI><LI>Für Gefahrgutverkehr wird die Strecke ebenfalls gesperrt

</LI></UL>

ab Mitte 2013: Beginn der Tunnel-Sanierung

<UL><LI>Die Tempo-Beschränkung gilt weiterhin, auch das Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen sowie für den Gefahrgutverkehr

</LI><LI>Mit weiteren Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Sie werden frühzeitig bekannt gegeben

</LI></UL>

Autor: cs
Foto: Tunnel der Stadtautobahn Köln (55a)