Köln | Der Bundesverband der Taxi und Mietwagen äußerte die Befürchtung, dass bis Ende 2021 rund ein Drittel der Taxis in Deutschland nicht mehr in Betrieb sein werden und Unternehmer ihre Konzessionen zurückgeben. Unter anderem in der Hauptstadt Berlin nahm die Zahl der Konzessionen um 15,6 Prozent ab. Report-K fragte bei der Stadt Köln nach.

Im Kölner Taxigewerbe scheint die Situation noch stabil zu sein. Lediglich eine einzige Konzession wurde im Zeitraum Januar 2020 bis 2021 zurückgegeben und auch die Zahl der Fahrzeuge verringerte sich von 1.182 nur auf 1.181. 791 Unternehmer betrieben im Januar 2021 noch eine Taxigewerbe. Ein Stadtsprecher führt daher aus: „Die Pandemie hatte bisher keine Auswirkung auf Anzahl der Taxikonzessionen.“ Auch aktuell würden vermehrt keine Konzessionen zurückgegeben.

Nicht nur in Berlin, sondern auch in Hamburg zeigte die Pandemie deutliche Auswirkungen auf die Taxikonzessionen. In Hamburg sank die Zahl der Konzessionen um fast 10 Prozent. Im Jahr 2020 musste die Branche laut dem Verband einen Umsatzrückgang um 43 Prozent verkraften. Die Einnahmen aller Taxis in Deutschland sanken von 5,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 auf 3,1 Milliarden Euro, meldete die „Welt am Sonntag“.

Autor: red