Köln | Am heutigen Donnerstag hat die Stadt Köln unter der Krefelder Straße im Agnesviertel einen Hohlraum unter der Fahrbahn entdeckt. Zuvor hatte sich auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Hansaring eine Senke gebildet.

Wie die Stadt in einer Schnellmeldung bekannt gab, liegt die Senke im Höhe der Einmündung zum Gladbacher Wall. Weil der Hohlraum unter der Fahrbahn eine potenzielle Gefahr für den Straßenverkehr darstellt, hat die Stadt die abgesenkte Stelle derzeit mit Warnbaken gesichert. Außerdem soll damit verhindert werden, dass sich der Schaden vergrößert.

Die Sanierung der Krefelder Straße wird am morgigen Freitag beginnen. Die Arbeiten dazu voraussichtlich bis Dienstag kommender Woche (31. Juli 2018) abgeschlossen sein.

Auch an anderer Stelle musste die Stadt kurzfristig reagieren.Durch einen Brand in einem Kabelschacht wurden die Ampelanlagen an den Kreuzungen Kaiser-Wilhelm-Ring/Gladbacher Straße/Christophstraße und Christophstraße/Von-Werth-Straße außer Betrieb gesetzt. Die dortige Verkehrsführung erfuhr dadurch einige Änderungen.

So ist es nicht mehr möglich, aus der Gladbacher Straße den Ring zu queren, um geradeaus in die Christophstraße zu fahren. Autofahrer werden bis auf Weiteres nach rechts abgeleitet. Auch die Linksabbiegespuren vom Ring in die Christophstraße sowie von der Christophstraße auf den Ring sind gesperrt. Die Ringe können nach wie vor in beiden Richtungen befahren werden. Auch an der Kreuzung Christophstraße/Von-Werth-Straße mussten die beiden Linksabbiegespuren gesperrt werden.

Die Stadt ist bemüht, die Ampelanlagen so bald wie möglich wieder in Gang zu setzen. Hierzu muss eine Fachfirma beauftragt werden, die die Kabelstränge überprüft und defekte Leitungen austauscht. Wann dieser Schaden behoben wird, könne man noch nicht sagen. Unterdessen gab die Stadt Entwarnung an anderer Stelle. Die Ampelstörung an der Kreuzung Innere Kanalstraße / Gleisdreieck konnte noch am gestrigen Mittwochnachmittag, ca. 17 Uhr, behoben werden.

Autor: bfl