Köln | aktualisiert | A1 Kölner Ring: Engpass Tunnel Lövenich + Weißer Friedhof: Stadt baut Zufahrt aus + Linie 16: HGK erneuert Bahnsteige + Haltestelle Zoo Flora: Neuer Belag für die Bahnsteige + Jugend-Basketball-Turnier in Köln-Kalk: Umleitung der Bus-Linie 150 + StEB: Kanalbauarbeiten in Köln-Dünnwald + Stadt erneuert die Fahrbahnübergänge: Arbeiten auf der Stadtautobahn zwischen Kalk-West und Köln-Messe + Stadt: Vorbereitungen für Sanierung des Domumfelds beginnen + Ehrenfeldgürtel – ab 22. Juli:  Drei Wochen Vollsperrung zwischen Subbelrather und Nußbaumerstraße + Dellbrücker Hauptstraße: Bachführung des Kemperbachs wird saniert +

A1 Kölner Ring: Engpass Tunnel Lövenich

Für Arbeiten am Tunnel-Dach lässt der Landesbetrieb Straßenbau NRW drei Nächte lang eine Auffahrt in der Anschlussstelle Köln-Lövenich sperren. In den Nächten zum Mittwoch (17. Juli), Donnerstag (18.Juli) und Freitag (19.Juli) kann dann kein Auto von der Aachener Straße aus auf die A1 in Richtung Köln-West fahren. Diese Regelung gilt jeweils zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens. Zu den gleichen Zeiten ist in dieser Woche sechs Nächte lang nur ein einziger Fahrstreifen in Richtung Köln-West befahrbar. Die letzte Engpassnacht ist hier die Nacht zum Sonntag (21. Juli).

+++ +++ +++

Weißer Friedhof: Stadt baut Zufahrt aus

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik beginnt am Montag, 22. Juli 2013, mit dem endgültigen Ausbau der Stichstraße zwischen der Weißer Hauptstraße und dem Weißer Friedhof. Die beauftrage Firma schafft fünf Stellplätze und die  vorhandenen Bäume bleiben erhalten. Zusätzlich erfolgt der Ausbau der unbefestigten Fläche vor dem Friedhof als Parkplatz mit 13 Stellplätzen für PKW und weitere für Fahrräder und Motorräder.
Parallel zu den Straßenbauarbeiten installiert die Rhein-Energie eine neue Beleuchtungsanlage. Die Stichstraße wird in der voraussichtlich vierwöchigen Bauphase gesperrt. Der Friedhof ist dann nur über die Straße Im Salzgrund und die Paulstraße zu erreichen.

+++ ++ ++++

Linie 16: HGK erneuert Bahnsteige

Der Netzbetrieb der HGK beginnt in den kommenden Tagen mit einer umfangreichen Baumaßnahme. Das Projekt „Bahnsteigmodernisierung auf der Linie 16“ umfasst die Strecke der Stadtbahnlinie 16 zwischen der Haltestelle Heinrich-Lübke-Ufer in Köln und der Haltestelle Hersel an der Stadtgrenze zu Bonn. In diesem Streckenabschnitt werden neun Haltepunkte mit 18 Bahnsteigen modernisiert.
 

In Köln sind dies die Haltepunkte:
·         Heinrich-Lübke-Ufer
·         Rodenkirchen
·         Siegstraße
·         Michaelshoven
·         Sürth
·         Godorf
 

In Bornheim werden folgende Haltepunkte modernisiert:
·         Widdig
·         Üdorf
·         Hersel
 

Der Bau beginnt am Montag, 22. Juli. Die HGK erwartet für die Tiefbau- und Pflasterarbeiten je Haltepunkt etwa drei Wochen Bauzeit, es wird zum Teil an mehreren Haltepunkten gleichzeitig gearbeitet. Die „normale“ Arbeitszeit ist montags bis freitags zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr, bei Bedarf auch bis 22:00 Uhr und samstags. In den Sommerferien 2013 werden zuerst der Haltepunkt Rodenkirchen, dann Siegstraße und danach Michaelshoven umgebaut. Die Tiefbau- und Pflasterarbeiten werden voraussichtlich Anfang Dezember 2013 abgeschlossen sein.
 

Die Kosten der Maßnahme von insgesamt ca. 2,4 Mio. Euro für die Linie 16 wird zu 85 Prozent der Zweckverband NVR getragen, die Städte sind mit Eigenanteilen beteiligt.

+++ +++ +++

Haltestelle Zoo Flora: Neuer Belag für die Bahnsteige

Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau lässt die Bahnsteigbeläge an der Stadtbahnhaltestelle Zoo/Flora erneuern. Die Arbeiten erfolgen am Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. Juli 2013, jeweils in den Abend- und Nachtstunden. Dann wird jeweils ein Bahnsteig gesperrt, die Züge fahren an der Haltestelle vorbei. Hier die Einzelheiten: In der Nacht vom 17. auf den 18. Juli 2013, 19 Uhr bis 7 Uhr, wird der Bahnsteig in Richtung Mülheimer Brücke gesperrt. In der Nacht vom 18. auf den 19. Juli 2013, 19 Uhr bis 7 Uhr, wird die Haltestelle in Richtung Innenstadt nicht angefahren.

+++ +++ +++

Jugend-Basketball-Turnier in Köln-Kalk: Umleitung der Bus-Linie 150

Von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, findet auf der Christian-Sünner-Straße in Köln-Kalk ein Jugend-Basketball-Turnier statt. In dessen Folge muss die Bus-Linie 150 der KVB im Bereich der Christian-Sünner-Straße, Heinrich-Bützler-Straße und Kapellenstraße im Zeitraum von Freitag, 19. Juli, 10.00 Uhr, bis Sonntag, 21. Juli, 21.00 Uhr, umgeleitet werden. Die Endhaltestelle „Heinrich-Bützler-Straße“ wird auf die Dillenburger Straße verlegt.

+++ +++ +++

StEB: Kanalbauarbeiten in Köln-Dünnwald

Die StEB bauen ab Anfang August bis Ende September 2013 im Kreuzungsbereich Berliner Straße / Kunstfelder Straße in Köln-Dünnwald aus hydraulischen Gründen und für die Verbesserung des Entwässerungskomforts ein Verbindungsbauwerk. Der Anlieger- und Durchgangsverkehr soll während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten werden.

+++ +++ +++

Stadt erneuert die Fahrbahnübergänge: Arbeiten auf der Stadtautobahn zwischen Kalk-West und Köln-Messe

Am Montag, 22. Juli 2013, beginnt das Amt für Brücken und Stadtbahnbau mit der Sa-nierung der Fahrbahnübergänge auf der Stadtautobahn (B55a) in Köln-Kalk. Die Arbei-ten erfolgen im Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Kalk-West und Köln-Messe in beiden Richtungen. Die Bauzeit beträgt rund sechs Wochen bis Ende August/Anfang September 2013. Die Arbeiten an den Fahrbahnübergängen erfolgen parallel auf beiden Seiten der Stadtautobahn. Es wird drei Bauabschnitte geben.
Der Verkehr soll in jede Richtung auf zwei Spuren an der Baustelle vorbeiführen. Mit der Einrichtung der Baustelle für den ersten Bauabschnitt beginnt die ausfüh-rende Firma bereits im Tagesverlauf am Sonntag, 21. Juli 2013.
Im zweiten Bauabschnitt soll der mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. Dort werden so genannte Inselbaustellen eingerichtet, an denen der Verkehr links und rechts vorbeifließt.
Im dritten Bauabschnitt werden jeweils die rechten Fahrstreifen gesperrt. Dies führt an den Auf- und Abfahrten Köln-Messe und Kalk-West zu zusätzlichen Einschränkungen.

Hier eine Übersicht:
– Am Messekreisel/Brügelmannstraße in Köln-Deutz wird die Auffahrt auf die Stadtau-tobahn in Richtung Autobahnkreuz Köln-Ost gesperrt.
– Auf der Stadtautobahn in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost wird die Abfahrt Kalk-West gesperrt.
– In Kalk wird die Auffahrt auf die Stadtautobahn in Richtung Zoobrücke gesperrt.
Von den Bauarbeiten im dritten Bauabschnitt nicht betroffen sind folgende Fahrwege:
– Aus Richtung Zoobrücke kommend bleibt es möglich, an der Anschlussstelle Köln-Messe abzufahren.
– Vom Autobahnkreuz Köln-Ost kommend bleibt es möglich, an den Anschlussstellen Kalk-West und Köln-Messe abzufahren.

Der dritte Bauabschnitt auf der stadteinwärts führenden Seite beginnt unmittelbar im Anschluss an den zweiten Bauabschnitt. Anders sieht es für den dritten Bauabschnitt in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost aus. Wegen der vom 21. bis 25. August 2013 stattfindenden Messe „Gamescom“ startet in diese Richtung der dritte Bauabschnitt erst am 26. August 2013. Während der Messe bleibt es also in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost bei den Einschränkungen durch eine Mittelinsel auf der mittleren Fahrspur.

Für die gesperrten Auffahrten werden Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert. Statt der gesperrten Auffahrt in Kalk in Fahrtrichtung Zoobrücke nehmen Autofahrer die Um-leitung über die Auffahrt „Kalk-West“ in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost bis zur Anschlussstelle Buchforst. Dann über den neu gebauten Kreisverkehr Waldecker Straße zurück auf die Stadtautobahn in Fahrtrichtung Zoobrücke.
Statt der gesperrten Auffahrt am Messekreisel/Brügelmannstraße in Fahrtrichtung Auto-bahnkreuz Köln-Ost nehmen Autofahrer die eingerichtete Umleitung ab dem Messekrei-sel über den Pfälzischen Ring. Dann nach kurzer Fahrt auf dem Pfälzischen Ring die Auffahrt in Fahrtrichtung Zentrum/Zoobrücke nehmen. Danach direkt die Abfahrt Deutz/Koelnmesse nehmen, um anschließend über die Auffahrt wieder auf die Stadtau-tobahn in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost zu gelangen.

+++ +++ +++

Stadt: Vorbereitungen für Sanierung des Domumfelds beginnen

Die Stadt Köln hat mit ersten Vorbereitungen für die grundlegende Erneuerung der östlichen Domumgebung begonnen. Im Bereich des Domherrenfriedhofs östlich des Doms und im Bereich des Dionysoshofs auf der unteren Straßenebene wurden Absperrungen für Fußgänger eingerichtet. Dies bedeutet auch, dass das Gleis 1 im Hauptbahnhof über die obere Fußgängerebene nicht mehr erreicht werden kann.

Mit den ersten Abbrucharbeiten ist laut Stadt in der Woche ab 29. Juli 2013 zu rechnen. Dann stehen umfangreiche Abbrüche, zunächst des Fußgängersteges am Hauptbahnhof zum Gleis 1, auf dem Plan. Anschließend folgt der Abbruch von Teilen des Tunnels und der Treppen in Richtung Dom. Die Arbeiten dauern bis November 2013. Zeitversetzt sollen erste Rohbauarbeiten erfolgen. Die Erneuerung der Flächen rund um den Dionysoshof dauert laut Stadt bis Ende 2014, die Fertigstellung einschließlich der Umgestaltung des Tunnels ist für Mitte 2015 zu erwarten.

+++ +++ +++

Ehrenfeldgürtel – ab 22. Juli:  Drei Wochen Vollsperrung zwischen Subbelrather und Nußbaumerstraße

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik lässt ab Montag, 22. Juli 2013, einen Ab-schnitt des Ehrenfeldgürtels sanieren. Das beauftragte Unternehmen erneuert von der Subbelrather Straße bis zur Auffahrt zur Autobahn A 57 in Fahrtrichtung Nippes die Fahrbahndecke. Zwischen der Nußbaumerstraße und der Autobahnauffahrt entstehen zusätzlich Geh- und Radwege. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich sechs Wochen. Die Firma leistet in der ersten Ferienwoche Vorarbeiten. Währenddessen bleibt der linke Fahrstreifen befahrbar.

Zwischen Subbelrather Straße und Nußbaumerstraße wird der Ehrenfeldgürtel ab 29. Juli 2013 für drei Wochen voll gesperrt. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik schil-dert deshalb die Einbahnstraßen zwischen dem Ehrenfeldgürtel und der Ottostraße als Sackgassen aus, die von der Ottostraße aus anzufahren sind. Die Einbahnrichtung der Nußbaumerstraße zwischen Ottostraße und Gürtel wird gedreht. Das Amt weist groß-räumig auf die Bauarbeiten hin und stellt Umleitungsschilder auf.

+++ +++ +++

Dellbrücker Hauptstraße: Bachführung des Kemperbachs wird saniert

Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau erneuert ab Montag, 22. Juli 2013, die Bachführung des Kemperbachs im Bereich der Dellbrücker Hauptstraße in Köln-Dellbrück. Auf einer Länge von rund 60 Metern soll die teils offen und teils unterirdisch verlaufende Wasserführung in mehreren Bauabschnitten abgebrochen und anschließend neugebaut. Der Wasserlauf des Baches wird mit Hilfe von Provisorien sichergestellt. Die Kosten betragen rund 530.000 Euro.Die Bauzeit im Bereich der Dellbrücker Hauptstraße ist aufgrund der erforderlichen Verkehrseinschränkungen auf die Zeit der Sommerferien bis zum 3. September 2013 beschränkt.

Während der Sommerferien wird die Dellbrücker Hauptstraße im Baustellenbereich zur Einbahnstraße. In der ersten Bauphase vom 22. Juli bis 11. August 2013 führt die Ein-bahnstraße in Richtung Bergisch Gladbacher Straße. Am 12. und 13. August 2013 ist die Dellbrücker Hauptstraße im Baustellenbereich voll gesperrt. In der darauf folgenden Bauphase vom 14. August 2013 bis zum 3. September 2013 gilt die Einbahnstraßenregelung von der Bergisch Gladbacher Straße in Richtung Mielenforster Straße/Thurner Straße. Ab 4. September 2013 können die abschließenden Arbeiten ohne Verkehrseinschränkungen erfolgen.

Autor: dd