Köln | KVB-Linien 1 und 7: Gleisbauarbeiten in der Kölner Innenstadt + Innere Kanalstraße wieder dreispurig befahrbar + Kölner-Fahrrad-Netzwerk mit kostenlosem Fahrrad-Frühjahrs-Check-Tag

KVB-Linien 1 und 7: Gleisbauarbeiten in der Kölner Innenstadt

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) führen im Zeitraum vom 4. April bis zum 24. Mai Gleisbauarbeiten an der Richard-Wagner-Straße zwischen Brüsseler Straße und Händelstraße in der Kölner Innenstadt durch. Im Verlauf der Stadtbahn-Linien 1 und 7 wird der Gleiskörper in Form einer Wanderbaustelle erneuert. Hierbei werden der Asphalt aufgebrochen, die alten Schienen ausgetauscht, der Untergrund erneuert, neue Schienen elastisch auf eine Betonplatte verlegt sowie anschließend eine neue Asphaltdecke aufgetragen. Die Aufbrucharbeiten sollen vor allem während des Tages stattfinden. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen ist es jedoch erforderlich, auch in den Nachtstunden von 22.00 bis 6.00 Uhr zu arbeiten.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten auf die Feiertage wird allerdings nicht gearbeitet. Die Anwohner werden gebeten, ihre Kraft-fahrzeuge ab dem 4. April nicht mehr im ausgewiesenen Baustellenbereich abzustellen.  Der Stadtbahn-Verkehr wird durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt.

+++ +++ +++

Innere Kanalstraße wieder dreispurig befahrbar

Die Straßenbauarbeiten auf der Inneren Kanalstraße in Höhe der Kreuzung Venloer Straße konnten am heutigen Donnerstag, 28. März 2013, beendet werden. Die Absperrungen auf der rechten Fahrbahn wurden in der Mittagszeit abgebaut. Für Autofahrer stehen auf der Inneren Kanalstraße nun wieder alle drei Fahrspuren zur Verfügung.

Für Radfahrer gibt es an dieser Stelle noch Einschränkungen, da noch abschließende Arbeiten am Radweg zu erledigen sind.

+++ ++ +++

Kölner-Fahrrad-Netzwerk mit kostenlosem Fahrrad-Frühjahrs-Check-Tag

Das Kölner-Fahrrad-Netwerk bietet einen kostenlosen Fahrrad-Frühjahrs-Check-Tag am Freitag den 05.04.2013  von 15:00 – 19:00 Uhr an. Der Check findet im MIC (Mobilitäts-Informations-Center) im Mauritiussteinweg 11 in 50676 Köln statt. Bei diesem Check wird die Fahrrad-Technik (z.B. Reifen, Luftdruck, Beleuchtung, Kette) geprüft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Autor: dd