Köln | Porz: Neue Tempo 30-Zonen im Stadtbezirk + KVB reinigt Pumpen in der U-Bahn + KVB: Jetzt Schüler-Tickets für das nächste Schuljahr buchen und Preise gewinnen

Porz: Neue Tempo 30-Zonen im Stadtbezirk

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik richtet ab Montag, 22. April 2013, zwei neue Tempo 30-Zonen im Stadtbezirk Porz ein. Die Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern in der Stunde gilt dann im Stadtteil Köln-Porz/Eil (teilweise auch in Köln-Porz/Urbach) innerhalb des Quartiers von Hirschgraben, Frankfurter Straße, Autobahnzubringer und Bundesautobahn 559 sowie im Stadtteil Köln-Porz/Grengel innerhalb des Gebietes zwischen Bundesautobahn 559, Autobahnzubringer, Grengeler Mauspfad und Waldstraße.

Die Anwohner in beiden Wohngebieten sollen mit Faltblättern über die neuen Regelungen informiert werden.

+++ +++ +++

KVB reinigt Pumpen in der U-Bahn

Die KVB reinigt im Zeitraum vom 15. April bis zum 23. April technische Anlagen in den Kölner U-Bahn-Tunneln. An insgesamt 19 Saugstellen im Kölner Stadtgebiet müssen die Pumpensümpfe aus verkehrstechnischen Gründen nachts abgesaugt werden, um die Pumpenanlagen von abgesetztem Dreck und Grundwasser zu befreien und somit die Funktionsfähigkeit der Anlagen zu erhalten, so die KVB. Hierzu wird ein Saugfahrzeug jeweils nachts oberhalb der U-Bahn-Tunnel platziert. Mit diesem werden über zuvor ausgelegte Schläuche die Wasser- und Dreckrückstände abgepumpt. Da es dabei zur Lärmbelästigung kommen kann, ist eine Genehmigung für diese Arbeiten bean-tragt worden. In den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag soll jedoch nicht gearbeitet werden.

+++ +++ +++

KVB: Jetzt Schüler-Tickets für das nächste Schuljahr buchen und Preise gewinnen

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verlosen unter denjenigen, die sich bis zum 30. April um ihr SchülerTicket für das nächste Schuljahr 2013/14 kümmern, Preise. Gewonnen werden können ein Galaxy Smartphone von Samsung, 25 iTunes Karten á 15 Euro sowie 25 Mal zwei Tickets für ein Heimspiel des 1. FC Köln in der kommenden Saison 2013/2014. Mit dieser Aktion zum Stichtag 30. April soll auch dazu beigetragen werden, später lange Warteschlangen in den Kundencentern der KVB zu vermeiden.

Von der Vollendung des elften bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres erfolge die Verlängerung des Abos für das nächste Schuljahr automatisch, so die KVB. Für Schüler ab 16 Jahren bzw. ab 10 Jahren bei Grundschülern habe die KVB den Abonnenten bereits einen Verlängerungsantrag zugesendet. Schüler, die ihre bisherige Schule auch im kommenden Schuljahr 2013/2014 weiter besuchen, werden gebeten, diesen Verlängerungsantrag bis spätestens 30. April im Schulsekretariat abzugeben. Auch Schüler-Ticket-Besitzer ab 16 Jahre bzw. ab 10 Jahre (Grundschüler), die ab dem 1. August ihr Schüler-Ticket weiter beziehen möchten, aber einen Schulwechsel planten, müssten den zugesandten Verlängerungsantrag im Schulsekretariat der neuen Schule bis zum 30. April abgeben, so die KVB.

Autor: dd