Köln | Sanierung der Rheinbrücke Leverkusen geht weiter + Mülheim: Fahrbahnerneuerung – Berliner Straße wird zur Einbahnstraße + RE 1 und RE 5: Gleisbauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf – Fahrplanänderungen – Ersatzverkehr mit S-Bahnen + A3: Engpass bei Lohmar-Nord + A4: Schutzplanken-Reparaturen am Sonntag + Domplatte: Verkehrsführung im Tunnel „Am Domhof“ wird geändert

Sanierung der Rheinbrücke Leverkusen geht weiter

An den kommenden beiden Wochenenden geht die Instandsetzung der Rheinbrücke Leverkusen im Verlauf der A1 weiter. Von Freitagabend um 22 Uhr bis Montagmorgen um 5 Uhr (20. bis 23.9.) steht daher in Fahrtrichtung Koblenz nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, am Folgewochenende zu den gleichen Zeiten in der Gegenrichtung. Für die geplanten Schweißarbeiten an den gerissenen Querträgern darf die Brücke nur wenig schwingen.

+++ +++ +++

Mülheim: Fahrbahnerneuerung – Berliner Straße wird zur Einbahnstraße

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik muss den Belag der Berliner Straße zwischen Höhenhauser Ring und Cottbuser Straße in Fahrtrichtung Dünnwald sanieren. Mit den Arbeiten wird voraussichtlich am Montag, 23. September 2013, begonnen und sie werden bis einschließlich Samstag, 28. September 2013, andauern. In dieser Zeit wird die Berliner Straße für den allgemeinen Verkehr zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Mülheim. Die Umleitung für die Fahrtrichtung Dünnwald erfolgt über den Neurather Ring und die Cottbuser Straße. Die Stadtbahnlinie 4 wird in der Zeit von Montag, 23. September, bis Freitag, 27. September 2013, die Baustelle wie gewohnt in beide Richtungen passieren. Es kann aufgrund der Bauarbeiten jedoch zu kürzeren Verzögerungen kommen.

Aufgrund des Fahrbahndeckeneinbaus am Samstag, 28. September 2013, wird die Stadtbahnlinie 4 die Baustelle in der Zeit zwischen 5 und 11 Uhr nicht passieren können. In dieser Zeit setzen die Kölner Verkehrsbetriebe zwischen den Haltepunkten „Wiener Platz“ und „Schlebusch“ Ersatzbusse ein. Die Ersatzbusse sind mit der Liniennummer 104 gekennzeichnet.

+++ +++ +++

RE 1 und RE 5: Gleisbauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf – Fahrplanänderungen – Ersatzverkehr mit S-Bahnen

Die Deutsche Bahn führt von Samstag, 21. September ab 15 Uhr bis Montag, 23. September um 5 Uhr durchgehend Gleisbauarbeiten zwischen Leverkusen-Küppersteg und Langenfeld (Rhld) durch. Auf den beiden Ferngleisen werden Schwellen erneuert. Hierfür werden die Gleise komplett gesperrt.

Durch die Bauarbeiten kommt es laut Bahn zu folgenden Fahrplanänderungen:

Die Züge des Fernverkehrs (ICE und IC) werden zwischen Düsseldorf und Köln in beiden Richtungen über die S-Bahngleise umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich hierdurch um wenige Minuten.
Die Züge der Linien RE 1 (NRW-Express) und RE 5 (Rhein-Express) werden in beiden Richtungen über andere Strecken umgeleitet. Hierdurch fällt der Halt in Leverkusen-Mitte aus. Als Ersatz stehen hier die Züge der S-Bahnlinien S 6 zur Verfügung.

Reisende aus Richtung Köln mit Ziel Leverkusen-Mitte fahren ab Köln-Mülheim mit der S 6. Reisende von Düsseldorf mit Ziel Leverkusen-Mitte müssen ab Düsseldorf Hbf ebenfalls die S 6 nutzen.

+++ +++ +++

A3: Engpass bei Lohmar-Nord

Am Wochenende lässt der Landesbetrieb Straßenbau NRW einen Lärm mindernden Asphalt auf der A3 zwischen der Aggerbrücke und Lohmar-Nord einbauen. Dadurch kommt es in Richtung Frankfurt zu Verkehrsbehinderungen: Von Freitag gegen 9 Uhr bis Montag um 5 Uhr (20./23 September) müssen sich die Autofahrer zwei von sonst drei Fahrstreifen teilen, und die Auffahrt Lohmar-Nord (30b) ist voraussichtlich bis Montagmorgen gesperrt. Die mit  „U 88“ gekennzeichnete Route dient als Umleitungsstrecke. Sie beginnt bereits an der Anschlussstelle Lohmar-Nord (30b).

Zusätzlich wird ab Montagvormittag (23.September) nahtlos eine weiterführende Anschlussmaßnahme bis zur Anschlussstelle Lohmar/Siegburg (31) eingerichtet. In diesem Bereich soll ebenfalls ein Lärm mindernder Asphalt eingebaut werden. Auch hier stehen dem Autofahrer in Fahrtrichtung Frankfurt nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung, und es kann zu Behinderungen kommen. Für die Fahrbahnsanierung rechnen unsere Verkehrsingenieure  mit einer Dauer von rund zei Wochen. Beide Anschlussstellen bleiben während dieser Maßnahme befahrbar.
 
+++ +++ +++

A4: Schutzplanken-Reparaturen am Sonntag

Am Sonntag, 22.September, lässt der Landesbetrieb Straßenbau NRW Schutzplanken-Reparaturen auf der A 4/A 559 und der A 4/A 61 durchführen.

Hierfür sind nachfolgende Sperrungen erforderlich:

A 4/A 55 Im Autobahnkreuz Gremberg, Fahrtrichtung Bonn, wird die Auffahrt zur A 4 in Fahrtrichtung Aachen in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr gesperrt.  Die Umleitung ist mit einem rotem Punkt ausgeschildert.

A 4/A 61 Im Autobahnkreuz Kerpen wird der Verkehr von Aachen kommend in Fahrtrichtung Venlo in der Zeit von 7 Uhr bis 10 Uhr umgeleitet; die Umleitung ist mit einem roten Punkt gekennzeichnet.   

+++ +++ +++

Domplatte: Verkehrsführung im Tunnel „Am Domhof“ wird geändert

Ab Montag, 23. September 2013, wird die Verkehrsführung im Baustellenbereich Domplatte geändert. Der Verkehr wird von der westlichen in die östliche Röhre des Tunnels „Am Domhof“ verlegt. Im Bereich des Kurt-Hackenberg-Platz wird die Verkehrsführung der neuen Situation angepasst.
Für Fußgänger und Fahrradfahrer steht ein Weg entlang der Tunnelwand auf der Seite des Museums Ludwig beziehungsweise der Philharmonie zur Verfügung. Die Zufahrt zum Tunnel „Am Bahndamm“ bleibt bestehen. Hier wird ein zusätzliches Arbeitsgerüst erstellt, unter dem der Verkehr hindurch fährt. Die neue Verkehrsführung bleibt voraussichtlich bis Ende 2013 bestehen.

Autor: dd