Köln |  Neue Verkehrsführung in Köln-Dünnwald +++ Fußgängerbrücke in Köln-Zollstock wird saniert +++

Köln-Dünnwald: Am Klosterhof vorübergehend Einbahnstraße

Die Straße „Am Klosterhof“ in Köln-Dünnwald wird vorübergehend zur Einbahnstraße. An dem Kreisverkehr (so genannter Minikreisel) Am Klosterhof/Prämonstratenserstraße in Köln-Dünnwald kommt es bei starkem Verkehrsaufkommen immer wieder zu Rück-staus, die auf der Prämonstratenserstraße bis über den nahe gelegenen beschrankten DB-Bahnübergang hinausgehen. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hat das Amt für Straßen und Verkehrstechnik ab Donnerstag, 3. Juli 2014, ab dem Minikreisel die Straße „Am Klosterhof“ in eine Einbahnstraße in Richtung Schweidnitzer Straße umgewandelt. In Kürze soll in Gegenrichtung eine Umleitung über die Berliner Straße und die Prämonstratenserstraße ausgeschildert werden. Für Radfahrer bleibt die Straße „Am Klosterhof“ in beide Richtungen befahrbar.

Die Änderung der Verkehrsführung ist zunächst vorübergehend. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik will in den nächsten Wochen prüfen, welche Verbesserungen sich durch die Umstellung ergeben haben und welche Veränderungen zur langfristigen Erhöhung der Verkehrssicherheit notwendig sind.

+++ +++ +++

Köln-Zollstock: Fußgängerbrücke wird saniert

Die Fußgängerbrücke in Köln-Zollstock, die zwischen Südfriedhof und Kasernengelände die Militärringstraße quert, wird ab Montag, 7. Juli 2014, umfangreich saniert. Dazu ist für die Dauer der Arbeiten eine Sperrung der Brücke erforderlich. Die Sa-nierung soll voraussichtlich bis Anfang Oktober 2014 andauern. Zu den Arbeiten gehören die Instandsetzung des Gehweges auf der Brücke, die Beseitigung von Betonschäden und eine komplette Erneuerung des Geländers.

Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau will den empfohlenen Umleitungsweg über Markusstraße, Brühler Straße und Brühler Landstraße ausschildern.

Autor: dd