Köln | Am morgigen Montag streiken die belgischen Eisenbahner. Damit gibt es eine Unterbrechung auf der ICE-Linie 79 der Deutschen Bahn AG zwischen Frankfurt und Brüssel. Zwischen Köln und Brüssel wird ein Busersatzverkehr eingesetzt, die Reisezeit so die die DB verlängere sich um rund 60 Minuten.

Die ICE-Züge zwischen Frankfurt Main und Brüssel (ICE-Linie 79) verkehren am Montag, 30. Juni 2014 in beiden Richtungen nur zwischen Frankfurt Main Hbf und Köln Hbf. Zwischen Köln Hbf und Brüssel-Midi ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse von Köln Hbf und Aachen Hbf fahren zu den Abfahrtszeiten der ICE-Züge ab. Die Busse aus Köln und Aachen fahren im Anschluss von Brüssel zurück nach Aachen und Köln. Die Reisezeit Köln – Brüssel und Gegenrichtung verlängert sich um rund 60 bis 90 Minuten. Am Dienstag, 1. Juli 2014 ist der ICE-Zug 11 von Brüssel nach Frankfurt Main noch betroffen.

Wegen eines Streiks in Belgien ist der Zugverkehr des Thalys zeitweilig unterbrochen. Thalys empfiehlt seinen Reisenden, ihre für den 30.06 geplanten Reisen, wenn möglich zu verschieben. Alle Thalys-Tickets, die für Reisen am heutigen Montag ausgestellt wurden, können bei entsprechender Ticket-Verfügbarkeit an der ursprünglichen Verkaufsstelle umgetauscht oder ohne zusätzliche Kosten zurückgegeben werden.

Autor: ag