Köln | Die Mülheimer Brücke ist marode. Bei Routinekontrollen hat das zuständige städtische Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau erneut Schäden festgestellt, die kurzfristig behoben werden müssen. Ab dem morgigen Dienstag wird in beide Fahrtrichtungen eine Fahrspur gesperrt.

Wie das städtische Presseamt soeben bekannt gab, habe man bei den vorangegangenen Kontrollen an gleich mehreren Stellen Schäden an den so genannten Bewegungsfugen oder auch Fahrbahnübergängen festgestellt. Die schadhaften Stellen müssen nun aus Gründen der Verkehrssicherheit zeitnah behoben werden. Schon am morgigen Dienstag soll mit der Reparatur begonnen werden.

Die schadhaften Stellen befinden sich auf der rechtsrheinischen Brückenrampe und sollen nach derzeitigen Schätzungen innerhalb von zwei Tagen behoben werden. Die Arbeiten beginnen morgen gegen 9 Uhr und sollen bis Donnerstagmorgen, 6 Uhr. Die Arbeiten selbst erfordern keinen größeren Aufwand, allerdings müssen die verarbeiteten Materialien aushärten, was den Zeitraum von zwei Tagen erklärt. Bis zur Freigabe der zweiten Spur müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf der Brücke in beiden Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur teilen, was besonders in den Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten führen dürfte.

Autor: rk