Köln | aktualisiert | Die Aktivist*innen von Students for Future und Extinction Rebellion blockierten am heutigen Samstag gegen 10 Uhr die Neusser Straße in Köln-Nippes. „Wir fordern einen Ausbau von Fuß- und Radwegen und eine Begrünung der sogenannten Klimastraße“, erklärt Marie Käster die Sprecherin der Aktion schriftlich. Die Kölner Polizei spricht von einem Verstoß gegen das Versammlungsgesetz.

Die Aktivist*innen wollen die Nippeser Straße autofrei gestaltet wissen und sind überzeugt davon den Menschen auf der überfüllten Nippeser Kern- und Haupteinkaufsstraße mehr Lebensqualität so schenken zu können. Eine Umgestaltung der Neusser Straße soll im Verkehrsausschuss des Kölner Rates diskutiert werden. Der tagt am 8. Juni.

Polizei Köln zeigt Klima-Aktivist*innen an

Die Kölner Polizei wertet die Aktion auf der Neusser Straße als „nicht angemeldete Versammlung“ und spricht davon, dass sie diese aufgelöst habe. Der Auflösungsverfügung der Kölner Polizei seien einige der Aktivist*innen nicht nachgekommen und hätten eine Sitzblockade errichtet. Diese seien von den Beamten von der Straße getragen worden und erhielten Platzverweise. Die Polizei wird die Teilnehmer*innen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung anzeigen.

Autor: red | Foto: Kalle Gerigk
Foto: Die Blockade der Neusser Straße. | Foto: Kalle Gerigk