Köln | Das anhaltende Niedrigwasser des Rheins führt im Kölner Süden zu einer Einschränkung im Verkehr. Die Rheinfähre Langel-Hitdorf wird vorübergehend eingestellt. Bei einem Pegel von 70 Zentimetern ist ein sicherer Fährverkehr nicht mehr gewährleistet.

Wie die Häfen und Güterverkehr AG HGK am heutigen Montag bekannt gab, steht die Dauer der Verkehrsbeschränkung derzeit nicht fest. Sobald sich die Situation verbessert, wird der Betrieb wieder aufgenommen, hieß es dazu in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung des Betreibers.

Die aktuelle Trockenheit in diesem Sommer hat auf dem Rhein zu einer Unterbietung der alten Niedrigstände des Rheinpegels geführt. Der bisherige Tiefstwert von 83 Zentimetern aus dem Jahr 2003 ist mit aktuell 70 Zentimetern deutlich unterschritten. Der Pegel gibt aber nicht die wahre Wassertiefe des Rheins an, da die Fahrrinne in der Mitte des Flusses deutlich tiefer liegt. Niedrigwasser bedeutet aber auch für die Binnenschiffer eine erhebliche Einschränkung ihrer Tätigkeit.

Autor: rk