Köln | Die Bezirksregierung Köln hat die Streckennutzung der Nord-Süd Stadtbahn zwischen den Haltestellen „Dom/Hauptbahnhof“ und „Heumarkt“ genehmigt. Damit wurde einem Antrag der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) entsprochen. Der Rat der Stadt Köln hatte die Teilinbetriebnahme Nord beschlossen.

Mit Genehmigungsurkunde vom 13.06.2012 wurde die Inbetriebnahme der 1. Stufe bewilligt. Die Genehmigung für den Betrieb der 2. Stufe wurde mit Urkunde vom 19.06.2012 erteilt. Vorgesehen ist in einer ersten Stufe die Inbetriebnahme der Strecke von der Haltestelle „Dom/Hbf“ bis zur Haltestelle „Rathaus“ und in einer zweiten Stufe die Inbetriebnahme der Strecke weiter bis zur Haltestelle „Heumarkt“. Hierzu wird die Linie 5 ab der Haltestelle „Dom/Hbf“ auf die Strecke der Nord-Süd Stadtbahn geführt. Die Streckenführung ist ab der Kreuzung Bechergasse bis zur Haltestelle Heumarkt eingleisig. Die Strecke bis zum Rathaus soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 in Betrieb gehen. Die Teilinbetriebnahme 2. Stufe ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 geplant.

Autor: Cornelia Schlösser