Köln | In Köln kann auch der auf´s Treppchen kommen, der ein Parkhaus betreibt, denn unsere Gesellschaft liebt Rankings. Die Kölner Industrie- und Handelskammer (IHK) zeichnet Parkhäuser aus, die sie für besonders gelungen hält. In diesem Jahr ist die Nummer Eins das Parkhaus „Schildergasse“ in der Cäcilienstraße 32.

Die Fachjury, so die IHK, lobt vor allem die „sehr gute Führung von Fahrzeugen und Fußgängern“. Also das Leitsystem. Fußgänger haben einen eigenen Gehweg. Zudem werden einfahrende Fahrzeuge zu einem freien Parkplatz gelotst. Auf´s Treppchen dürfen auch noch die Parkhäuser Bazaar de Cologne und das Theater-Parkhaus.

Die Jury des Parkhaustests bestand aus Vertreterinnen und Vertretern vom Amt für Integration und Vielfalt und vom Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Köln, von der Abteilung Kriminalprävention der Polizei und vom ADAC Nordrhein.
Die Hauptkriterien waren bauliche Gestaltung, Lichtverhältnisse, Orientierung, Sicherheit und Behindertengerechtigkeit. Sonderpunkte gab es für innovative Ansätze, so die Kammer.

Neben den Top 3 wurden laut IHK folgende Parkhäuser in Köln ausgezeichnet:
Am Friesenplatz
Lanxess 1, 2, 4
An Farina
Gürzenich
Rheinauhafen
Neumarkt
Cäcilienstraße
Ring-Karree
Mediapark
Cinedom

Autor: Von Redaktion