Köln | Der Bahnknoten Köln wird modernisiert und diese Erneuerung startet jetzt in ihre Phase 2. Die Regionalbahn 38 wird zur S-Bahnlinie 12 und soll dann im 20 Minuten Takt verkehren.

Die künftig bis Bedburg (Erft) verlängerte S 12 erhält nach den Planungen damit den Linienweg Au (Sieg), Köln, Bergheim bis Bedburg, der im 20-Minuten-Takt bedient wird. Heute gibt es nur eine stündliche direkte Verbindung von Bergheim und Bedburg nach Köln. Durch die Verlagerung der RB 38 auf die S-Bahn-Strecke werden auf der bisherigen Route Kapazitäten für das steigende Güter- und Fernverkehrsangebot zwischen Horrem und dem Abzweig zur linken Rheinstrecke frei.

Bereits beschlossen war der Ausbau der S-Bahnlinie 11. Daneben vereinbarten das Verkehrsministerium NRW, die Deutsche Bahn und der Nahverkehr Rheinland (NVR) in der Planungsvereinbarung den Bau eines neuen S-Bahn-Haltepunktes „Köln-Mülheim Berliner Straße“ im Verlauf der S 6 sowie den Neubau von Weichen am Abzweig Müngersdorf für die zukünftigen S-Bahnen nach Pulheim und Grevenbroich.

„Der Kölner Knoten ist eine zentrale bundes- und europaweite Drehscheibe“, sagte Dr. Hermann-Josef Tebroke, Verbandsvorsteher Zweckverband Nahverkehr Rheinland. „Allerdings  erweist er sich aufgrund der erschöpften Kapazitätsreserven auch als einer der großen Engpässe im nationalen und internationalen Eisenbahnverkehr für den Personen- und Güterverkehr. Dass wir nach der Unterzeichnung der Planungsvereinbarung für die S 11 im vergangenen Jahr heute auch die Rhein-Erft-Bahn als weiteren Meilenstein zur Entlastung des Kölner Knotens auf den Weg bringen können, ist ein Erfolg für die gesamte Region.“

Bereits 2016 waren in einem ersten Planungsschritt weitreichende Kernelemente zur Auflösung des Kölner Bahn-Engpasses vereinbart worden: Um dem Wachstum der Fahrgastzahlen gerecht zu werden, soll insbesondere die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Köln Messe/Deutz, Köln-Hauptbahnhof und Köln Hansaring ausgebaut werden. Hierzu sind zusätzliche Bahnsteige in Köln Messe/Deutz und Köln Hauptbahnhof geplant. Die Leit- und Sicherungstechnik wird modernisiert und damit leistungsfähiger. Im ersten Schritt des S-Bahn-Ausbaus wird der Takt der Linie S 11 in den Hauptverkehrszeiten zwischen Bergisch Gladbach und Köln-Worringen von bisher 20 auf 10 Minuten verdichtet.

Autor: ag